Aktionsbündnis Barrierefreier S-Bahnhof Puchheim JETZT! sammelte mit Online-Petition 3.327 Unterschriften

Banner 3.327 Unterschriften Online-Petition Barrierefreier Bahnhof Puchheim
Aktionsbündnis Barrierefreier S-Bahnhof Puchheim

02. Dezember 2020

Seit Jahrzehnten warten die Puchheimerinnen und Puchheimer darauf, dass ihr S-Bahnhof - einer der am stärksten frequentierten im Münchner Umland - vom Freistaat Bayern und der Deutschen Bahn als Betreiberin endlich barrierefrei umgebaut wird. Immer wieder wurden die Menschen vertröstet, immer wieder wurden neue Gründe vorgeschoben, warum eine Realisierung echter Barrierefreiheit gerade mal wieder nicht möglich ist.

Um den Verantwortlichen zu zeigen, dass wir uns nicht mehr länger hinhalten lassen wollen, hat sich in Puchheim ein überparteiliches Aktionsbündnis gegründet, dem neben den Puchheimer Beiräten auch alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Gruppierungen angehören.

Im Rahmen der vom Aktionsbündnis gestarteten Online-Petition konnten insgesamt 3.327 Unterschriften für den sofortigen barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs gesammelt werden.

Die Unterschriften wurden nunmehr dem zuständigen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben. Ein Video inklusive der Übergabe der Unterschriften finden Sie hier.

Wir hoffen sehr, dass die Verantwortlichen den dringlichen Bedarf endlich durch beherztes Handeln anerkennen und nicht wieder 1.000 Gründe finden, warum ein barrierefreier Ausbau unseres Bahnhofs - anderswo seit langem eine Selbstverständlichkeit - gerade hier und gerade jetzt wieder nicht möglich sein soll.

Wir danken an dieser Stelle allen Menschen, die für die Petition unterschrieben bzw. Unterschriften gesammelt haben und die in vielen Kommentaren auch eindrucksvoll begründet haben, warum der jetzige Zustand schon lange nicht mehr hinnehmbar ist.

Wir bleiben daran und berichten wieder.

Teilen