Vor Ort aktiv

Ergebnisse der SPD-Umfrage auf der Freiwilligen-Messe 2017

SPD-Infostand Freiwilligen-Messe 2017

Wie berichtet, war auch die Puchheimer SPD mit einem eigenen Infostand auf der Freiwilligen-Messe 2017 in Puchheimer Kulturcentrum PUC vertreten.

Wir nutzten die Gelegenheit, mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und eine kleine Umfrage zu unserer Stadt Puchheim und zur SPD zu starten. Unsere Fragen lauteten:

• Was schätzen Sie an Puchheim?
  • Was soll in Puchheim besser werden?
  • Was schätzen Sie an der SPD?
  • Was soll die SPD besser machen?

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie, wenn Sie auf "mehr" klicken :-)

SPD-Infostand auf der Freiwilligen-Messe im Puchheimer Kulturcentrum PUC

SPD-Infostand auf der Freiwilligen-Messe im PUC

Auf reges Interesse stieß die von der Stadt Puchheim und dem Mehrgenerationenhaus ZaP (Zentrum aller Puchheimer) initiierte Freiwilligen-Messe.

30 ortsansässige Vereine, Organisationen und Initiativen - von Amnesty International über den Bund Naturschutz, Campo Limpo und die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Ort bis hin zu den politischen Parteien und Gruppierungen präsentierten sich mit liebe- und mühevoll gestalteten Infoständen und Mitmachangeboten.

Mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden die zahlreichen Besucher durch das ZaP-Team.

Auch die Puchheimer SPD war mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Man konnte sein Glück am Glücksrad versuchen, und man konnte seine Meinung zu aktuellen lokalen und überregionalen politischen Themen und die persönlichen Erwartungen an die SPD niederschreiben.

SPD-Neujahrsempfang 2017 mit Uwe Hinsche von BISS e.V.

Nein, es war wieder einmal kein gewöhnlicher Neujahrsempfang, zu dem die Puchheimer SPD am 27. Januar 2017 in die Aula der Schule Süd geladen hatte. Wo manch einer - auch aus den eigenen Reihen - im Hinblick auf die heuer anstehende Bundestagswahl womöglich eine prominente Politikerin oder einen eben solchen Politiker erwartet hätte, durften wir einen Menschen vorstellen, der in seinem Leben lange Zeit nicht auf der Sonnenseite stand und heute sehr offen auf seine Vita zurückblickt: Uwe Hinsche von BISS e.V., dem Verein, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, Bürgern in sozialen Schwierigkeiten zu helfen.

Obwohl, oder gerade weil Hinsche eben gerade kein "Prominenter" ist, fanden rund 100 Besucher das Thema - es lautete "BISS e.V. - ein großes BISSerl Hoffnung für Bürger in sozialen Schwierigkeiten" - so interessant, dass sie der Einladung der Puchheimer SPD gefolgt sind. Anwesend waren u.a. sowohl die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Sonnenholzner als auch ihr Kollege und Alt-Bürgermeister von Puchheim, Dr. Herbert Kränzlein. Ebenfalls unsere Gäste waren neben vielen Bürgerinnen und Bürgern und Puchheimer Honoratioren und Stadträten anderer Fraktionen auch Bezirksrat Martin Eberl und der Dritte Bürgermeister der Stadt Puchheim, Thomas Salcher.

Die, die da waren, haben ihr Kommen nicht bereut, denn sie erlebten einen sehr kurzweiligen, beeindruckenden und zum Nachdenken anregenden Abend.

Puchheimer SPD spendet 160 Nikoläuse für die Puchheimer-Eichenauer Tafel

SPD Puchheim übergibt 160 Schoko-Nikoläuse an die Puchheimer-Eichenauer Tafel

Anlässlich ihres 70. Jubiläums, das im Puchheimer Kulturcentrum PUC bereits ausgiebig gefeiert wurde (Bericht siehe hier), hat sich die Puchheimer SPD für das diesjährige Nikolausfest etwas Besonderes einfallen lassen:

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marga Wiesner und SPD-Stadtratsfraktionssprecher Jean-Marie Leone konnten der Leiterin der Puchheimer-Eichenauer Tafel, Frau Monika Hage, insgesamt 160 Schoko-Nikoläuse überreichen. Anlässlich der Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins beteiligten sich zahlreiche Mitglieder im Nachgang an der Spendenaktion.

Die Spende ist für Familien gedacht, die finanziell nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und die ihren Kindern dennoch zum Nikolausfest eine Freue machen wollten. Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Überraschung das ein oder andere Lächeln auf einige Kindergesichter in Puchheim und Eichenau zaubern konnten.

Dem Wetter getrotzt - SPD-Stand am Puchheimer Marktsonntag

SPD auf dem Puchheimer Marktsonntag am 02.10.2016

Wettermäßig war es der schlechteste Tag der Woche. Und ausgerechnet an diesem Tag fand der diesjährigen Herbst-Marktsonntag in Puchheim statt. Doch wie in den vergangenen Jahren auch, ließ sich die Puchheimer SPD nicht davon abhalten, auch auf diesem Marktsonntag mit ihrem Stand präsent zu sein.

Glücklicherweise ließen sich auch die Besucherinnen und Besucher ihre Laune vom Regen nicht verderben, und so freuten sich die Puchheimer Sozialdemokraten über zahlreiche Gäste am Stand, die ihr handwerkliches Können am traditionellen Nagelbalken unter Beweis oder auf die Probe stellen wollten. Zudem gab es noch ein interessantes Quiz, in dem Zitate deren Urhebern zugeordnet werden mussten. Als Belohnung gab es neben Luftballons und Süßem auch frisch geerntete Äpfel.

SPD Aktiv zu Besuch in der Puchheimer Kräuteria

Besuch Kräuteria Puchheim

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "SPD Aktiv" lud die Puchheimer SPD dieses Mal zu einer "kleinen Kräuterkunde" in die Kräuteria von Christine Huber ein.

Das Ehepaar Huber betreibt auf dem Kreuthof in Puchheim-Ort neben Ackerbau eine Pferdepension, eine kleine Christbaumkultur sowie eben die Kräuteria, in der wir zu Gast sein durften.

Es dauerte schon fast eine Viertelstunde, bis Christine Huber all ihre Qualifikationen aufgezählt hatte: U.a. Agrarbetriebswirtin, Kräuterpädagogin, zertifizierte Erlebnisbäuerin, ganzheitliche Ernährungsberaterin und zertifizierte Fastenleiterin. Weitere Kurse sind schon fest geplant. Da verwunderte es nicht, dass sie alle Fragen ihrer Gäste rund um das Thema Kräuter ebenso sympathisch wie kompetent beantworten konnte.

Zum Tag der Städtebauförderung mit dem Quartiersmanagement auf Fotostreifzügen durch die Planie

Fotostreifzüge durch die Planie - Einführung durch Jens Tönjes

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung lud das Quartiersmanagement im Stadtteilzentrum Planie zu Fotostreifzügen durch die Siedlung ein.

In mehreren Gruppen durchstreiften Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Studierendeb der Hochschule München die Planie, um besonders schöne, aber auch besonders unschöne Ecken des weithin als "Kennedysiedlung" bezeichneten Quartiers fotografisch festzuhalten.

Zur Einführung begrüßte der geschäftsleitende Beamte im Puchheimer Rathaus, Jens Tönjes, die Anwesenden mit einer kleinen Geschichte des Fotografen Helmut Newton, der eines Tages in ein Restaurant ging und dort vom Koch erkannt wurde. Der Koch meinte daraufhin zu Newton: "Ihre Fotos gefallen mir. Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Nach dem Essen entgegnete Newton dann: "Ihr Essen war vorzüglich. Sie haben bestimmt gute Töpfe." Als Quintessenz gab Tönjes den "Fotostreifzüglern" mit auf den Weg, dass es nicht auf die Qualität der Kamera ankommt, sondern auf das Auge und das Talent des Fotografen, ob es gute Fotos werden oder eben nicht.

Was geht mich Eritrea an? - Ein beeindruckender Abend mit Katja Dorothea Buck

Gemeinsamer Eritrea-Informationsabend von Evangelisch-Lutherischer Kirchengemeinde und SPD Puchheim

"Ich hätte nicht gewusst, wo Eritrea genau liegt", offenbarte sich der evangelische Pfarrer Dr. Markus Ambrosy. Doch es ging nicht nur ihm so. Auch die Referentin des Abends, Katja Dorothea Buck, hätte wohl Probleme gehabt, die geografische Lage des kleinen Landes am Horn von Afrika korrekt zu beschreiben, wenn sie sich in der Vergangenheit nicht so intensiv mit dessen Geschichte und der aktuellen Situation dort beschäftigt hätte.

Der Titel der gemeinsamen Veranstaltung von Evangelischer-Lutherischer Kirchengemeinde und SPD Puchheim lautete provokant "Was geht mich Eritrea an?". Die Antwort gab Buck nach der Begrüßung und Einleitung durch SPD-Stadträtin Dorothea Sippel den rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörern im prall gefüllten Kirchengemeindesaal umgehend: Die Eritreer stellen nach den Syrern, den Afghanen und den Irakern die viertgrößte Gruppe von Flüchtlingen in Deutschland. Gemessen an den Einwohnerzahlen ist der Anteil von Eritreern, die der oftmals ausweglosen Lage in ihrer Heimat entflohen sind, sogar deutlich höher als in den drei vorgenannten, viel größeren und bevölkerungsreicheren Ländern. Insofern geht uns Eritrea sehr viel an. Waren es in 2013 noch ca. 3.300 Schutzsuchende, die nach Deutschland gekommen sind und Asyl beantragt haben, so waren es 2014 schon rund 13.000.

SPD-Neujahrsempfang 2016 - Alexander Reissl war zu Gast in Puchheim

Alexander Reissl im Gespräch mit Petra Weber und Norbert Seidl

"Münchner G'schichtn" hieß das Thema des Neujahrsempfangs der SPD Puchheim am 29. Januar 2016 in der Aula der Schule Süd. Knapp 80 Gäste folgten der Einladung der Puchheimer Sozialdemokraten und lernten in Alexander Reissl, dem Fraktionssprecher der SPD im Münchner Stadtrat, einen sympathischen, bodenständigen und pragmatischen Kommunalpolitiker ohne Allüren kennen.

In einem kurzweiligen, von Petra Weber und Norbert Seidl mit ihm geführten Interview erfuhr man in und nach der Begrüßungsansprache der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Marga Wiesner zunächst Persönliches aus der Vita Reissls. Der gebürtige Moosacher stammt aus prekären Verhältnissen. Bereits mit 16 Jahren ist er, wohl auch beeinflusst durch die Tätigkeit seines Vaters in der Gewerkschaft, in die SPD eingetreten. Beruflich arbeitete er zunächst als Druckformhersteller, um später zu einem öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut zu wechseln, wo er für das Online-Banking zuständig ist.

Bevor Reissl von Weber und Seidl zu den verschiedensten politischen Themen befragt wurde, musste er zunächst ins "Kreuzverhör". Und gab interessante Antworten.

Der Rotstift kommt bald auch in Ihren Briefkasten

SPD-Puchheim Rotstift Ausgabe 1 Sept. 2015

...oder ist bereits dort eingetroffen :-)

Wir haben lange überlegt, ob wir in Zeiten des Internets, der Handy-Manie und der Fixierung auf die Sozialen Netzwerke wie Facebook eine SPD-Zeitung für Puchheim herausgeben oder ob das heutzutage sowieso niemand mehr liest.

Auf die Gefahr hin, dass Letzteres zutrifft, haben wir uns dennoch dafür entschieden, es zu versuchen. So wurde der "Rotstift" geboren, die SPD-Ortsvereinszeitung für Puchheim.

Sie wird in unregelmäßigen Abständen erscheinen, soll aktuelle Themen aufgreifen und die Puchheimerinnen und Puchheimer zur Diskussion anregen.

Unter http://spd-puchheim.de/rotstift haben wir ein interaktives Forum eingerichtet, in dem Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die Möglichkeit haben werden, mit uns und anderen über die "Rotstift"-Themen, aber auch über andere Dinge, die Ihnen auf den Nägeln brennen, zu diskutieren.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Rückmeldungen, auf Ihre Ideen, auf Ihre Kritik, auf Ihren Input!

Die erste Ausgabe des "Rotstift" werden Sie bald in Ihrem Briefkasten vorfinden. Sie können ihn sich auch hier herunterladen.

Podiumsdiskussion der SPD Puchheim - Rassismus!? Bei uns doch nicht!?

Fast 100 Gäste folgten der Einladung der Puchheimer SPD zu einer Podiumsdiskussion im Puchheimer Kulturcentrum PUC im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Der Titel der Podiumsdiskussion der Puchheimer SPD war bewusst etwas provokant gewählt: Rassismus!? Bei uns doch nicht!? Als Podiumsteil- nehmer waren eingeladen Wolfgang Meyer, Kriminalhauptkommissar und Mitarbeiter in der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus, Willi Dräxler, Referent für Migration beim Caritasverband der Erzdiözese München, Marie Corain, Sozialarbeiterin (Master of Arts) in der Migrationsberatung der Caritas und Mitglied in der Initiative Schwarze in Deutschland sowie Isabell Riedling, Dipl.-Sozialpädagogin und aktiv im Verband binationaler Familien und Partnerschaften.

Schon in der Begrüßung ging SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jean-Marie Leone auf den provokanten Titel der Veranstaltung ein. "Für viele ist das Thema Rassismus weit weg. Das ist es aber gar nicht. Verändert hat sich nur, dass man es nicht immer gleich erkennt", so Leone. "Heute sieht man nicht mehr schon auf 100 Meter, wes Geistes Kind jemand ist". Die Methoden der Rechtsradikalen seien in den letzten Jahren subtiler geworden.

Im weiteren Verlauf des vom SPD-Landtagsabgeordneten und Puchheimer Alt-Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein moderierten Abends sollten Leones Worte noch ihre traurige Bestätigung finden.

Neujahrsempfang 2015 der SPD Puchheim - Achim Hütten begeistert das Publikum

Über 100 Gäste versammelten sich am 23. Januar 2015 abends in der Aula der Schule Süd beim Neujahrsempfang der SPD Puchheim, darunter u.a. auch Dr. Herbert Kränzlein, Alt-Bürgermeister von Puchheim und Mitglied des Bayerischen Landtags.

Zu Gast in Puchheim war Achim Hütten, Oberbürgermeister der Stadt Andernach in Rheinland-Pfalz. Das Thema des Abends lautete "Kann man Puchheim zum (Fr)essen gern haben? - Gelebte Bürgerbeteiligung durch öffentliche Stadtgärten am Beispiel der Stadt Andernach". Ein Thema, das offensichtlich viele Menschen in Puchheim und Umgebung sehr interessiert. Und sie haben den sehr kurzweiligen und inspirierenden Abend den durchwegs positiven Rückmeldungen zufolge nicht bereut.

Was auch und vor allem an unserem Gast des Abends, Achim Hütten, lag, der seine Vision von einer Stadt, die ihre Bürgerinnen und Bürger selbst versorgen kann, mit sehr viel Herzblut und vor allem unglaublich authentisch präsentierte.

Infoabend der Puchheimer SPD: Barrierefreier S-Bahnhof in Puchheim - aber wie?

Am Montag, den 1.12.2014, hat die Puchheimer SPD im Rahmen einer öffentlichen Ortsvereinsversammlung alle interessieren Bürgerinnen und Bürger eingeladen, über den barrierefreien und behindertengerechten Ausbau des Puchheimer S-Bahnhofs zu diskutieren. Rund 50 Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter anderer politischer Parteien sowie des Behinderten- und des Seniorenbeirats in Puchheim, fanden den Weg in die Sportgaststätte Takis.

Bürgermeister Norbert Seidl und SPD-Fraktionschef und Ortsvereins- vorsitzender Jean-Marie Leone skizzierten gemeinsam die aktuelle Situation am S-Bahnhof und stellten die verschiedenen Planungsvarianten vor, die am Dienstag, den 9.12.2014 im Planungs- und Umweltausschuss des Puchheimer Stadtrats zur Diskussion und Abstimmung stehen.

Legal, illegal, sch...egal? - Podiumsdiskussion der SPD Puchheim zu Pro & Contra Cannabis-Legalisierung

Rund 70 Bürgerinnen und Bürger kamen zu der Podiumsdiskussion der Puchheimer SPD zur Frage, ob Cannabis legalisiert werden sollte oder nicht. "Legal, illegal, sch...egal? - Pro & Contra Cannabis-Freigabe" hieß der Titel der Veranstaltung.

Als Podiumsgäste waren eingeladen Dr. Günther Rödig, Psychiater, Roland Autenrieth, Rechtsanwalt und Strafverteidiger, Maximilian Plenert, u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Hanf Verbands und Mitglied im Bundesvorstand akzept e.V. Bundesverband für akzeptierende Drogenarbeit und humane Drogenpolitik und Otto Stecher, Bewährungshelfer in Rente und Mitglied des Puchheimer SPD-Ortsvereins, der auch als Moderator der Veranstaltung fungierte.

Vor der Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, ihre Meinung zur Frage der Legalisierung von Cannabis in Form eines Balls in eine von drei Kisten (Ja, Nein und Weiß nicht) zu werfen. Bei dieser ersten Abstimmung zeichnete sich ab, dass die meisten Gäste einer Freigabe von Cannabis positiv gegenüber stehen. Am Ende dieses Artikels verraten wir Ihnen, wie das Meinungsbild nach der Diskussion aussah.

SPD-Neujahrsempfang 2014 - Viel Stoff für Veränderungen

Knapp 100 Besucher kamen zum diesjährigen, vom Ersten Bürgermeister Norbert Seidl moderierten Neujahrsempfang der SPD Puchheim am 24. Januar 2014 in die Aula der Schule Süd. Gast des Abends war Karin Doberer, Unternehmensberaterin und Initiatorin des Projekts "LernLandSchaft". Das Thema des Abends lautete "Vom Klassenzimmer zur LernLandSchaft".

Sommerfest des Puchheimer Mehrgenerationenhauses ZaP

Hunderte Puchheimer folgen der Einladung des ZaP zum Sommerfest auf der Kennedywiese

Einen der schönsten Tage des Jahres erwischte das Puchheimer Mehrgenerationenhaus ZaP für das Sommerfest, das am Sonntag, den 16. Juni 2013 auf der Kennedywiese stattfand.

Und so war es kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit der Ehrenamtlichen in Verbindung mit den hochsommerlichen Temperaturen, dass unzählige Puchheimer Familien der Einladung gefolgt waren.

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort

Die Floriansjünger präsentieren sich bei strahlendem Sommerwetter den Bürgerinnen und Bürgern

Traumhaftes Sommerwetter bescherte Petrus den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Ort bei ihrem Tag der offenen Tür am 16. Juni 2013.

Die Kameraden aus Puchheim-Bahnhof rückten eigens mit ihrer Drehleiter an, um den Interessierten das hochmoderne Fahrzeug zu präsentieren und um einen Wettbewerb im Biertragerl-Klettern zu ermöglichen.

Die Ortler Feuerwehr verköstigte die zahlreichen Gäste nicht nur mit kühlen Getränken und Bratwurstsemmeln, sondern führte auch diverse Gefahrensituationen wie z.B. einen Fettbrand vor. Jung und Alt durften sich außerdem beim "Ziellöschen" mit einem Feuerwehrschlauch üben.

Maibaum-Fest in Puchheim

Verein der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof und Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Puchheim stellen den neuen Maibaum auf

Einen Einsatz der erfreulichen Art meisterte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim-Bahnhof gemeinsam mit dem Verein für Gartenbau und Landschaftspflege am 1. Mai 2013 mit Bravour: Am Grünen Markt haben sie gemeinsam den neuen Puchheimer Maibaum aufgestellt.

Mit Körperkraft, Geschick und sehr guter Koordination gelang es, den prächtigen Baum mithilfe der traditionellen Schwalbentechnik, also unter Verwendung sogenannter Scharstangen, langsam aufzurichten.

SPD-Stand am Frühlings-Marktsonntag in Puchheim

Auch in diesem Jahr war die Puchheimer SPD wieder mit einem Stand auf dem Frühlings-Marktsonntag in Puchheim vertreten.

Neben dem traditionellen Nagelbalken, an dem Jung und Alt, Mann und Frau ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten, wollte die Puchheimer SPD von den Marktbesuchern wissen, was sie "umtreibt", was sie sich in Bezug auf Puchheim wünschen, was ihnen gut gefällt und was verbesserungswürdig ist.

Die Puchheimer SPD konnte auf diese Weise schon einige interessante Fragen und Erkenntnisse sammeln. Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten Monaten. Denn wir wollen wissen, was die Menschen am Ort wirklich bewegt.

Wenn Sie uns Ihre Meinung sagen möchten, dann schrieben Sie uns doch einfach. Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Markus Rinderspacher zu Gast im Puchheimer Festzelt

SPD-Fraktionschef im Bayerischen Landtag rechnet mit Schwarz-Gelb ab

"Wir werden sicher nicht alles anders machen in Bayern, aber vieles besser!" lautete vor mehr als 150 Gästen im Puchheimer Festzelt die Kernaussage des Abends. Ausgesprochen von Markus Rinderspacher, dem Chef der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag.

Deutlich wurde Rinderspacher dann vor allem bei den Themen Bildung, Finanzen und Gerechtigkeit.

Puchheimer SPD beim Volksfesteinzug

"Auftakt" heißt das diesjährige Puchheimer Volksfest. Der Name rührt daher, dass die Puchheimer Dult zuletzt ein paar Jahre Pause eingelegt hatte, nachdem die Besucherzahlen rückläufig waren und der frühere Festwirt nach eigener Aussage nicht mehr kostendeckend arbeiten konnte.

Die Pause scheint dem Volksfest in Puchheim gut getan zu haben. Denn bereits am Freitagabend, als Bürgermeister Norbert Seidl zum ersten Mal "ozapfn" durfte, war das Zelt gut gefüllt. Und auch am Samstag, dem Tag des offiziellen Einzugs, ließen sich Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Puchheimer Vereine, Parteien und Institutionen vom durchwachsenen Wetter nicht abhalten. Auch eine Delegation der Puchheimer SPD beteiligte sich an dem Festzug, der von einem wunderschönen Gespann der Hacker-Brauerei angeführt wurde.

SPD-Landtagskandidat Dr. Kränzlein: Verbesserungen auf der S4-Linie jetzt!

Die Benachteiligung der Landkreise Fürstenfeldbruck und Landsberg muss endlich ein Ende haben

Während die Fahrgäste auf den anderen Linien des Münchner S-Bahnnetzes schon lange von einem Zehn-Minuten-Takt in den Stoßzeiten profitieren können, lassen Deutsche Bahn und Freistaat die Menschen in den S4-Anliegerkommunen seit vielen Jahren im Regen stehen.

Unser Landtagskandidat für den Stimmkreis Landsberg/Fürstenfeldbruck-West, Dr. Herbert Kränzlein, hat sich schon als Erster Bürgermeister der Stadt Puchheim vehement für eine Verbesserung der Situation an der S4-Strecke ausgesprochen und persönlich eingesetzt. Was er aktuell zu dem Thema zu sagen hat, lesen Sie hier.

Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof sucht Nachwuchs

Immer weniger junge Menschen wollen ehrenamtlich Verantwortung übernehmen

Das Thema ist kein neues für eine Partei wie die SPD: Nachwuchssorgen. Doch mit diesem Problem steht die SPD nicht alleine. Nicht nur Parteien und politische Gruppierungen, sondern auch viele andere, dem Gemeinwohl verpflichtete Institutionen wie beispielsweise die Freiwilligen Feuerwehren suchen vielerorts händeringend nach jungen Menschen, die für andere in ihrer Freizeit Verantwortung übernehmen wollen.

Dabei ist gerade die Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr nicht nur spannend, sondern man kann in Not geratenen Menschen wirklich direkt helfen. Die Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof beispielsweise hofft, in nächster Zeit wieder mehr junge Menschen für eine Mitarbeit gewinnen zu können. Informationen zu den beiden Puchheimer Wehren (Puchheim-Bahnhof und Puchheim-Ort) finden Sie hier: Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof und Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Ort

Ehrung fürs ZaP

Lichtmesskerze der UBV geht in diesem Jahr ans Puchheimer Mehrgenerationenhaus

Eine schöne Auszeichnung hat das Puchheimer Mehrgenerationenhaus ZaP (Zentrum aller Puchheimer) von den Unabhängigen Bürgervereinigungen im Landkreis Fürstenfeldbruck erhalten: Eine Lichtmesskerze.

Auf dem Foto freut sich Marianne Biedermann (links), ehrenamtliche Helferin im ZaP, über die Würdigung der Arbeit des Mehrgenerationen-hauses. Rechts im Bild Ilona Wiebers, die den Preis im Namen der UBV überreichte.

SPD-Neujahrsempfang 2013

- Sanitätsfeldwebel Christiane Ernst-Zettl im Gespräch mit Dr. Herbert Kränzlein

Zu einem Neujahrsempfang der etwas anderen Art lud der SPD-Ortsverein Puchheim in die Aula der Schule Süd.

Während andernorts schon der Wahlkampf eingeläutet oder gute Laune verbreitet wurde, beschäftigte sich der Puchheimer Empfang mit der Gewissensentscheidung einer mutigen Soldatin, die tausende Kilometer von ihrer Heimat München entfernt in Afghanistan im Einsatz war und dort ein anderes, nicht für möglich gehaltenes Gesicht der Bundeswehrführung kennen lernen musste.

Neue Stereoanlage fürs Puchheimer Mehrgenerationenhaus ZaP

Dank Christine Scholz vom Puchheimer "Schokolädchen" und vielen edlen Spendern gibt es nun endlich "satt auf die Ohren" im Puchheimer Mehrgenerationenhaus ZaP.

Im ZaP gab es bis vor kurzem nur einen kleinen Kompaktradio mit CD-Spieler, der leider auch nicht mehr einwandfrei funktionierte. Für eine Begegnungsstätte, in der u.a. auch die Musik zum gegenseitigen Kennenlernen in entspannter Atmosphäre beitragen soll, war das natürlich eine unbefriedigende Situation.