Köpfe

Nachruf auf Johann Scharf

Am 21. April 2023 ist unser langjähriges Mitglied Johann Scharf im Alter von 85 Jahren verstorben.

Hans Scharf, geboren am zweiten Weihnachtsfeiertag des Jahres 1937 in Puchheim, war fast ein halbes Jahrhundert Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Er war ein sehr angenehmer, geselliger, zuvorkommender und bescheiden auftretender Zeitgenosse, der immer gerne half und zuverlässig zur Stelle war, wenn es bei Festen oder Veranstaltungen der SPD Puchheim anzupacken galt.

Wir werden seine immer freundliche, Freude und Zuversicht ausstrahlende Art sehr vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken in unseren Herzen bewahren.

Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Wir trauern um Altbürgermeister Erich Pürkner

Erich Pürkner

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tode des Puchheimer Altürgermeisters Erich Pürkner (CSU) erfahren. Er ist nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben.

Erich Pürkner führte das ehemals sehr beschauliche Puchheim in seiner Amtszeit von 1970 bis 1988 in die Moderne. Unter seiner Ägide entwickelte sich Puchheim insbesondere im Zuge der Olympiade 1972 und der damit verbundenen Infrastrukturmaßnahmen im Münchner Speckgürtel von einem größeren Dorf zu einer Kleinstadt.

Pürkner und der Gemeinderat hatten in dieser Zeit mit riesigen Herausforderungen zu kämpfen. Das enorme Bevölkerungswachstum erforderte in kurzer Zeit viele Investitionen in die kommunale Infrastruktur. Herausforderungen, die Erich Pürkner mutig, entschlossen und in seiner ihm eigenen, pragmatischen, umtriebigen und hemdsärmeligen Art angenommen und gemeistert hat.

Er prägte in seiner Amtszeit auch den "Puchheimer Stil", indem er den Gemeinderat nicht als Parlament, sondern als kollegiales Verwaltungsorgan begriff, in dem es keine "Regierungspartei" und keine "Opposition" im klassischen Sinne gibt und in dem die gewählten Rätinnen und Räte über alle Parteigrenzen hinweg konstruktiv zusammenarbeiten. Ein Stil, der bis heute im Großen und Ganzen das Miteinander im Puchheimer Stadtrat prägt.

Als er 1988 nach 18 Jahren überraschend von Dr. Herbert Kränzlein (SPD) im Amt des Ersten Bürgermeisters abgelöst wurde, widmete er sich wieder erfolgreich voll und ganz seinem Beruf als Rechtsanwalt.

Die Kommunalpolitik hat ihn aber nie wirklich losgelassen, denn 2014 wurde er von den Puchheimer:innen von einem der hinteren Listenplätze in den Stadtrat gewählt. Dort brachte er sich mit seinem unschätzbaren Wissensschatz und seiner Erfahrung konstruktiv und zum Wohle der Stadt Puchheim in das Gremium ein. Manche Kontroverse im Stadtrat und mit dem amtierenden Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) blieben mit dem streitbaren Altbürgermeister ebenso wenig aus wie viele schöne, gesellige und versöhnliche Augenblicke und Gespräche. Er legte in der politischen Auseinandersetzung gerne harte Bandagen an, war sich aber nicht zu schade, sich zu entschuldigen, wenn er mal übers Ziel hinausgeschossen ist.

Ich persönlich kannte Erich Pürkner schon, seitdem ich klein war. Aufgewachsen in der Planie, wurde ich mit ein paar Freunden einmal bei ihm im Büro vorstellig, weil der Bolzplatz an der Kennedystraße damals in einem miserablen, mit Glasscherben übersäten Zustand war. Wir "Drei-Käse-Hochs" baten den Bürgermeister seinerzeit eindringlich darum, dem Abhilfe zu schaffen. Und Pürkner ließ sich nicht lumpen, denn kurze Zeit später war der Bolzplatz gesäubert und mit einem neuen Rasen versehen worden. Eine Erinnerung, an die ich bis heute gerne denke und die zeigt, wie Erich Pürkner als Mensch gestrickt war: Nach außen oft hart und streitbar, aber mit einem weichen Kern und einem guten Herz.

So werde ich, so werden wir Erich Pürkner in sehr guter Erinnerung behalten. Erich Pürkner und ich haben uns gegenseitig als Mensch sehr geschätzt und haben unsere politischen Meinungsunterschiede immer respektvoll und argumentativ ausgetragen. Dies empfand ich als sehr angenehm und in meiner gemeinsamen Zeit mit ihm im Stadtrat konnte ich von ihm auch noch viel dazulernen. Dafür bin ich sehr dankbar. Vor allem die große, auf Gegenseitigkeit beruhende persönliche, aber auch politische Wertschätzung und Empathie empfand ich in diesen bewegten Zeiten als sehr bemerkenswert und keineswegs selbstverständlich.

Unsere Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen, denen wir in dieser schweren Stunde viel Kraft wünschen.

Einen Nachruf in der Süddeutschen Zeitung von Gerhard Eisenkolb finden Sie hier.

Ein Interview mit dem Verstorbenen aus dem Jahre 2016 anlässlich des 70. Gründungsjubiläums des SPD-Ortsvereins Puchheim können Sie hier auf Seite 3 unserer Jubiläums-Rotstift-Ausgabe nachlesen.

Die SPD Puchheim trauert um Rosemarie Stahl

Rosemarie und Hans Stahl

Der SPD-Ortsverein Puchheim trauert um das langjährige Mitglied Rosemarie Stahl, die am 21.04.2021 nach langer Krankheit verstorben ist.

Rosi Stahl, Trägerin der Bürgermedaille in Silber der Stadt Puchheim, trat der SPD am 01.01.1972 bei und war seither aus unserem Ortsverein nicht wegzudenken. Sie bekleidete im Ortsvereinsvorstand verschiedenste Ämter und vertrat die Sozialdemokratie von 1981 bis 2002 im Puchheimer Gemeinderat. Von 1996 bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Gremium war sie Dritte Bürgermeisterin unter Alt-Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein.

Rosi Stahl war bekannt für ihre zupackende, warmherzige, stets hilfsbereite und von großer Empathie und Loyalität geprägte Art. Sie war über alle Parteigrenzen hinweg eine sehr geschätzte und respektierte Kämpferin für soziale Gerechtigkeit.

Im Jahre 2011 musste sie mit dem Tod ihres Mannes Hans einen äußerst schmerzlichen Verlust hinnehmen, über den sie nie wirklich hinweggekommen ist.

In den letzten Jahren vor ihrem Tod setzte ihr die zunehmende, leider unaufhaltsame Verschlechterung ihres Gesundheitszustands sehr zu, sodass sie sich auch aus anderen Bereichen, in denen sie sich ehrenamtlich engagierte (z.B. im Deutsch-Ungarischen Verein, wo sie sich besondere Verdienste um die freundschaftlichen Städtepartnerschaften mit Nagykanizsa und Zalakaros erwarb), immer mehr zurückziehen musste.

Wir vermissen Rosi sehr und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Angehörigen, denen wir viel Kraft wünschen in dieser schweren Zeit.

Norbert Seidl wird stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags

Norbert Seidl
SPD Puchheim / Horncolor Puchheim

Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl ist am 9. Oktober 2020 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags gewählt worden.

Zu seiner Wahl äußerte sich Seidl wie folgt:

"Die Vertretung der kreisangehörigen Kommunen mit einer vergleichbaren Einwohnergewichtung ist mir ein besonderes Anliegen. Da sich hier die Themen einer ausreichenden finanziellen Ausstattung mitunter erheblich von den Bedarfen der Großstädte und kreisfreien Städte unterscheiden, ist die Vertretung im Ausschussvorstand wichtig."

Diesen Worten können wir uns nur anschließen. Mit Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt, der in seinem Amt als Vorsitzender des Ausschusses bestätigt wurde, und Norbert Seidl sind nun beide Interessenlagen sehr gut vertreten.

Alles Gute zum 70. Geburtstag, lieber Herbert!

Dr. Herbert Kränzlein und Eva-Maria Kränzlein

Anlässlich des 70. Geburtstags unseres Altbürgermeisters Dr. Herbert Kränzlein haben wir eine kleine Ode an unseren Freund verfasst.

Alles, alles Gute zum Geburtstag, lieber Herbert!

Kleine Ode an einen Freund

Mutig. Beharrlich. Intelligent.
Standhaft. Streitbar. Konsequent.
Liebevoll. Witzig. Charmant.
Unermüdlich. Idealistisch. Anerkannt.

Scharfsinnig. Analytisch. Wortgewandt.
Zuverlässig. Hintersinnig. Elegant.
Herzlich. Musisch. Der Kunst verpflichtet.
Für Beruf und Berufung auf vieles verzichtet.

24 Jahre Puchheims Zukunft gestaltet.
Eichenau dabei fast auch noch mitverwaltet.
Im Landtag gekämpft für Gerechtigkeit.
Solidarität. Freiheit. Brüderlichkeit.

Stolz kann er sein, der Jubilar.
Man sieht sie ihm nicht an, seine 70 Jahr‘.
Liebevoller Vater, Großvater und Ehemann.
Ein Sozialdemokrat, der Kopf und Herz erobern kann.

Mit diesem kleinen Gedicht wollen wir danke sagen
unser‘m Freund Herbert. Und gerade in diesen Tagen
das Allerbeste wünschen ihm und seinen Lieben.
Bleib gesund, glücklich und zufrieden.

Deine SPD Puchheim

Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Puchheim im März 2019 wurden durch die Ortsvereinsvorsitzende Marga Wiesner zwei langjährige Mitglieder geehrt:

SPD-Stadträtin Sabrina Färber erhielt an dem Abend ihre Urkunde für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Auf stolze 40 Jahre Parteizugehörigkeit bringt es Otto Stecher, langjähriger Gemeinderat und Sprecher der SPD-Fraktion.

Wir gratulieren beiden sehr herzlich zu dem tollen Jubiläum und bedanken uns für ihre Treue und ihr Engagement.

Nachruf - Die SPD Puchheim trauert um Erich Preising

Erich Preising

Am 12. September 2016 ist unser langjähriger Wegbegleiter, Mitstreiter, Genosse und Freund Erich Preising für immer von uns gegangen. Im Alter von 83 Jahren hat er den Kampf gegen eine kurze, aber schwere Krankheit verloren.

Erich Preising gehörte der SPD seit 1971, also über 45 Jahre lang an. Er nahm bis kurz vor seinem Tod an vielen Parteiveranstaltungen und an den Diskussionen im Ortsverein und auch darüber hinaus teil.

Bis zuletzt war der frühere Betriebsratsvorsitzende und ehrenamtliche Richter am Arbeitsgericht und am Landesarbeitsgericht in München außerdem noch im Vorstand der IG Metall aktiv.

Erich Preising zeichneten sein großes Interesse an Politik und am Thema Gerechtigkeit, seine Streitbarkeit, sein Humor und seine Hartnäckigkeit aus, mit der er sich für die Menschen und für die Dinge einsetzte, die ihm wichtig waren.

Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Ortsverein. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden von Erich Preising.

Die Puchheimer SPD trauert um Bernd Wagenbrenner

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tode unseres langjährigen Genossen und sehr guten Freundes Bernd Wagenbrenner erfahren.

Bernd Wagenbrenner starb plötzlich und unerwartet im Alter von 62 Jahren.

Er arbeitete viele Jahre lang als Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins mit und übernahm mit großem Fleiß und ebenso großer Zuverlässigkeit viele Arbeiten wie z.B. das Plakatieren.

Seine offene Art, seine Freude am Leben und sein ihm eigener fränkischer Humor lassen ihn in unseren Herzen weiterleben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, die der Tod von Bernd Wagenbrenner völlig unvorbereitet getroffen hat.

Ruhe in Frieden, lieber Bernd! Du wirst uns allen sehr fehlen...

Herzlichen Glückwünsch! Sonnenholzner und Dr. Kränzlein im Landtag!

Einen Riesenerfolg darf die SPD in den Stimmkreisen Fürstenfeldbruck-Ost und Landsberg/Fürstenfeldbruck-West feiern:

Neben Kathrin Sonnenholzner, die über die SPD-Liste erneut souverän den Einzug in den Bayerischen Landtag schaffte, wird ab sofort auch Dr. Herbert Kränzlein, Alt-Bürgermeister von Puchheim, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Westen von München im Maximilianeum vertreten.

In Puchheim erzielte die SPD bei den Zweitstimmen auch das mit Abstand beste Ergebnis im gesamtem Landkreis Fürstenfeldbruck: 32,28 Prozent der Puchheimerinnen und Puchheimer schenkten der SPD und insbesondere ihrem Alt-Bürgermeister das Vertrauen. Eine Dimension, die sonst nur noch in München erreicht wird. Auch bei den Erststimmen liegt die SPD mit Kathrin Sonnenholzner in Puchheim mit 24,31 Prozent weit über dem Landesdurchschnitt.

Die Puchheimer SPD wünscht Kathrin Sonnenholzner und Dr. Herbert Kränzlein viel Erfolg in den kommenden fünf Jahren!

An dieser Stelle danken wir den vielen Helferinnen und Helfern, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, sehr herzlich.

SPD Puchheim dankt Barbara Saatze und Karl-Heinz Borst

Langjährige Vorstandsmitglieder haben den Ortsverein entscheidend geprägt

"Mehr Freizeit und etwas Verantwortung an die Jüngeren abgeben" - das waren sowohl für Barbara Saatze als auch für Karl-Heinz Borst die Hauptgründe, warum sich die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder der Puchheimer SPD bei der jüngsten Jahreshauptversammlung nicht mehr als Schriftführerin bzw. Kassier zur Wahl gestellt haben.

Beide haben über viele Jahre hinweg in vorbildlicher und immer äußerst zuverlässiger Art und Weise die Arbeit und damit auch die Politik der Puchheimer SPD entscheidend mitgeprägt.

Dr. Herbert Kränzlein ist Landtagskandidat für Landsberg/FFB-West

Puchheims Alt-Bürgermeister setzt sich souverän gegen seinen Konkurrenten Dominic Scales aus dem Landkreis Weilheim-Schongau durch

Im Alten Wirt in Geltendorf blieb kein Platz frei, als sich am Abend des 15. November 2012 die Delegierten des Stimmkreises Fürstenfeldbruck-West/Landsberg zur Nominierung ihres künftigen Landtagskandidaten versammelten. Von 57 stimmberechtigten Delegierten waren 49 gekommen, außerdem waren über 30 Gäste anwesend, die die Wahl live vor Ort verfolgen wollten.

Neben dem Astrophysiker Dominic Scales aus dem Landkreis Weilheim-Schongau warf auch Puchheims ehemaliger Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein seinen Hut in den Ring.

Dr. Herbert Kränzlein verabschiedet

Puchheimer SPD und die Stadt danken dem frisch gebackenen Alt-Bürgermeister für 24 Jahre unermüdlichen Einsatz zum Wohle Puchheims

Die Puchheimer SPD verabschiedete ihren "Frontmann" der letzten 24 Jahre im Rahmen einer sehr persönlich gehaltenen Feier im wunderschön geschmückten Vereinsheim des Tennisclubs Puchheim aus dem Bürgermeisteramt.

Von seinen Parteifreunden erhielt der frisch gebackene Alt-Bürgermeister einige Geschenke, darunter auch ein mit vielen Bildern illustriertes Fotobuch mit den wichtigsten Stationen seiner Amtszeit.

Mit Schwung ins neue Amt

Erste Stadtratssitzung unter der Führung von Norbert Seidl als Erster Bürgermeister und erste Stadtratssitzung für SPD-Nachrückerin Sabrina Färber

"Ich verzichte gerne auf die Schonzeit, wenn Sie auch über die hundert Tage hinaus freundlich zu mir sind“, witzelte der neue Erste Bürgermeister der Stadt Puchheim, Norbert Seidl, bei der ersten Stadtratssitzung unter seiner Leitung am 18. September 2012. Erst drei Tage zuvor hatte er offiziell die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger, Dr. Herbert Kränzlein, übernommen.

Vor seiner Antrittsrede, in der er - wie in seinem Wahlprogramm auch - alle Menschen zum Mitmachen und Sich-Einmischen, zu einem konstruktiven und ständigen Dialog und zu mehr Humor auch in den Ratssitzungen einlud, musste er aber noch von der Ratsältesten Anna-Maria Gerg (ebenfalls SPD) vereidigt werden.

Stabübergabe im Puchheimer Rathaus

- Amtszeit von Dr. Herbert Kränzlein endet nach 24 Jahren am 14. September 2012 - Norbert Seidl übernimmt die Rathausspitze

Augenzeugenberichten zufolge war doch eine gehörige Portion Wehmut dabei, als am Freitag, den 14. September 2012 ganz offiziell der letzte Arbeitstag von Dr. Herbert Kränzlein als Erster Bürgermeister der Stadt Puchheim endete. Kein Wunder, stand Kränzlein doch stolze 24 Jahre an der Spitze unserer Kommune.

Die Stadt Puchheim und ihre Bürgerinnen und Bürger, haben Dr. Herbert Kränzlein sehr viel zu verdanken. Seine Verdienste werden im Rahmen einiger nun noch anstehender Feierlichkeiten und natürlich auch auf unserer Website noch ausgiebig gewürdigt werden.

Gleichzeitig begrüßen wir unseren neuen Ersten Bürgermeister, Norbert Seidl, sehr herzlich im Amt. Wir freuen uns, dass auch in den kommenden knapp acht Jahren ein Sozialdemokrat die Geschicke unserer Stadt verantwortlich lenken wird.

Letzte Stadtratssitzung unter Führung von Dr. Herbert Kränzlein

Würdigung der Verdienste unseres Bürgermeisters durch den SPD- Fraktionsvorsitzenden Jean-Marie Leone

Anlässlich der (voraussichtlich) letzten Stadtratssitzung unter der Führung von Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein würdigte die SPD-Fraktion in Person von Sprecher Jean-Marie Leone die Verdienste des Mannes, der die Geschicke Puchheims in den letzten 24 Jahren so maßgeblich in positive Bahnen gelenkt hat.

Wir, die SPD-Fraktion im Stadtrat und der gesamte SPD-Ortsverein Puchheim danken Dr. Herbert Kränzlein für seine außerordentlichen und unschätzbaren Verdienste um das Wohl unserer Stadt Puchheim. Wir wünschen ihm bei all seinen weiteren Plänen viel Erfolg und vor allem natürlich ganz viel Glück, Gesundheit und Zeit für die echten Freuden des Lebens wie Familie, Freizeit, Reisen etc.

LIEBER HERBERT, DANKE FÜR ALLES!!!

Norbert Seidl neuer Bürgermeister

Stimmenmehrheit in allen Wahllokalen

Als das erste Wahlergebnis auf die riesige Leinwand im PUC flatterte und etwas über 60 Prozent für unseren Kandidaten Norbert Seidl angezeigt wurden, brandete das erste Mal an dem Abend Applaus auf. Doch bei den Verantwortlichen und bei Seidl selbst blieb zunächst noch die gespannte Erwartung auf die Ergebnisse aus den übrigen zehn Wahllokalen in die Gesichter geschrieben.

Als sich dann aber mit jedem weiteren eintreffenden Ergebnis der Vorsprung von Norbert Seidl festigte und schließlich bei knapp über 56 Prozent einpendelte, da fiel die Anspannung von den Menschen, die Norbert Seidl die Daumen für die Wahl gedrückt hatten, nach und nach ab. Auch, wenn es eine ganze Weile dauerte, bis man das Wahlergebnis wirklich realisiert hatte.