Köpfe

Nachruf - Die SPD Puchheim trauert um Erich Preising

Erich Preising

Am 12. September 2016 ist unser langjähriger Wegbegleiter, Mitstreiter, Genosse und Freund Erich Preising für immer von uns gegangen. Im Alter von 83 Jahren hat er den Kampf gegen eine kurze, aber schwere Krankheit verloren.

Erich Preising gehörte der SPD seit 1971, also über 45 Jahre lang an. Er nahm bis kurz vor seinem Tod an vielen Parteiveranstaltungen und an den Diskussionen im Ortsverein und auch darüber hinaus teil.

Bis zuletzt war der frühere Betriebsratsvorsitzende und ehrenamtliche Richter am Arbeitsgericht und am Landesarbeitsgericht in München außerdem noch im Vorstand der IG Metall aktiv.

Erich Preising zeichneten sein großes Interesse an Politik und am Thema Gerechtigkeit, seine Streitbarkeit, sein Humor und seine Hartnäckigkeit aus, mit der er sich für die Menschen und für die Dinge einsetzte, die ihm wichtig waren.

Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Ortsverein. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden von Erich Preising.

Die Puchheimer SPD trauert um Bernd Wagenbrenner

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tode unseres langjährigen Genossen und sehr guten Freundes Bernd Wagenbrenner erfahren.

Bernd Wagenbrenner starb plötzlich und unerwartet im Alter von 62 Jahren.

Er arbeitete viele Jahre lang als Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins mit und übernahm mit großem Fleiß und ebenso großer Zuverlässigkeit viele Arbeiten wie z.B. das Plakatieren.

Seine offene Art, seine Freude am Leben und sein ihm eigener fränkischer Humor lassen ihn in unseren Herzen weiterleben.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, die der Tod von Bernd Wagenbrenner völlig unvorbereitet getroffen hat.

Ruhe in Frieden, lieber Bernd! Du wirst uns allen sehr fehlen...

Herzlichen Glückwünsch! Sonnenholzner und Dr. Kränzlein im Landtag!

Einen Riesenerfolg darf die SPD in den Stimmkreisen Fürstenfeldbruck-Ost und Landsberg/Fürstenfeldbruck-West feiern:

Neben Kathrin Sonnenholzner, die über die SPD-Liste erneut souverän den Einzug in den Bayerischen Landtag schaffte, wird ab sofort auch Dr. Herbert Kränzlein, Alt-Bürgermeister von Puchheim, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Westen von München im Maximilianeum vertreten.

In Puchheim erzielte die SPD bei den Zweitstimmen auch das mit Abstand beste Ergebnis im gesamtem Landkreis Fürstenfeldbruck: 32,28 Prozent der Puchheimerinnen und Puchheimer schenkten der SPD und insbesondere ihrem Alt-Bürgermeister das Vertrauen. Eine Dimension, die sonst nur noch in München erreicht wird. Auch bei den Erststimmen liegt die SPD mit Kathrin Sonnenholzner in Puchheim mit 24,31 Prozent weit über dem Landesdurchschnitt.

Die Puchheimer SPD wünscht Kathrin Sonnenholzner und Dr. Herbert Kränzlein viel Erfolg in den kommenden fünf Jahren!

An dieser Stelle danken wir den vielen Helferinnen und Helfern, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben, sehr herzlich.

SPD Puchheim dankt Barbara Saatze und Karl-Heinz Borst

Langjährige Vorstandsmitglieder haben den Ortsverein entscheidend geprägt

"Mehr Freizeit und etwas Verantwortung an die Jüngeren abgeben" - das waren sowohl für Barbara Saatze als auch für Karl-Heinz Borst die Hauptgründe, warum sich die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder der Puchheimer SPD bei der jüngsten Jahreshauptversammlung nicht mehr als Schriftführerin bzw. Kassier zur Wahl gestellt haben.

Beide haben über viele Jahre hinweg in vorbildlicher und immer äußerst zuverlässiger Art und Weise die Arbeit und damit auch die Politik der Puchheimer SPD entscheidend mitgeprägt.

Dr. Herbert Kränzlein ist Landtagskandidat für Landsberg/FFB-West

Puchheims Alt-Bürgermeister setzt sich souverän gegen seinen Konkurrenten Dominic Scales aus dem Landkreis Weilheim-Schongau durch

Im Alten Wirt in Geltendorf blieb kein Platz frei, als sich am Abend des 15. November 2012 die Delegierten des Stimmkreises Fürstenfeldbruck-West/Landsberg zur Nominierung ihres künftigen Landtagskandidaten versammelten. Von 57 stimmberechtigten Delegierten waren 49 gekommen, außerdem waren über 30 Gäste anwesend, die die Wahl live vor Ort verfolgen wollten.

Neben dem Astrophysiker Dominic Scales aus dem Landkreis Weilheim-Schongau warf auch Puchheims ehemaliger Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein seinen Hut in den Ring.

Dr. Herbert Kränzlein verabschiedet

Puchheimer SPD und die Stadt danken dem frisch gebackenen Alt-Bürgermeister für 24 Jahre unermüdlichen Einsatz zum Wohle Puchheims

Die Puchheimer SPD verabschiedete ihren "Frontmann" der letzten 24 Jahre im Rahmen einer sehr persönlich gehaltenen Feier im wunderschön geschmückten Vereinsheim des Tennisclubs Puchheim aus dem Bürgermeisteramt.

Von seinen Parteifreunden erhielt der frisch gebackene Alt-Bürgermeister einige Geschenke, darunter auch ein mit vielen Bildern illustriertes Fotobuch mit den wichtigsten Stationen seiner Amtszeit.

Stabübergabe im Puchheimer Rathaus

- Amtszeit von Dr. Herbert Kränzlein endet nach 24 Jahren am 14. September 2012 - Norbert Seidl übernimmt die Rathausspitze

Augenzeugenberichten zufolge war doch eine gehörige Portion Wehmut dabei, als am Freitag, den 14. September 2012 ganz offiziell der letzte Arbeitstag von Dr. Herbert Kränzlein als Erster Bürgermeister der Stadt Puchheim endete. Kein Wunder, stand Kränzlein doch stolze 24 Jahre an der Spitze unserer Kommune.

Die Stadt Puchheim und ihre Bürgerinnen und Bürger, haben Dr. Herbert Kränzlein sehr viel zu verdanken. Seine Verdienste werden im Rahmen einiger nun noch anstehender Feierlichkeiten und natürlich auch auf unserer Website noch ausgiebig gewürdigt werden.

Gleichzeitig begrüßen wir unseren neuen Ersten Bürgermeister, Norbert Seidl, sehr herzlich im Amt. Wir freuen uns, dass auch in den kommenden knapp acht Jahren ein Sozialdemokrat die Geschicke unserer Stadt verantwortlich lenken wird.

Letzte Stadtratssitzung unter Führung von Dr. Herbert Kränzlein

Würdigung der Verdienste unseres Bürgermeisters durch den SPD- Fraktionsvorsitzenden Jean-Marie Leone

Anlässlich der (voraussichtlich) letzten Stadtratssitzung unter der Führung von Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein würdigte die SPD-Fraktion in Person von Sprecher Jean-Marie Leone die Verdienste des Mannes, der die Geschicke Puchheims in den letzten 24 Jahren so maßgeblich in positive Bahnen gelenkt hat.

Wir, die SPD-Fraktion im Stadtrat und der gesamte SPD-Ortsverein Puchheim danken Dr. Herbert Kränzlein für seine außerordentlichen und unschätzbaren Verdienste um das Wohl unserer Stadt Puchheim. Wir wünschen ihm bei all seinen weiteren Plänen viel Erfolg und vor allem natürlich ganz viel Glück, Gesundheit und Zeit für die echten Freuden des Lebens wie Familie, Freizeit, Reisen etc.

LIEBER HERBERT, DANKE FÜR ALLES!!!

Norbert Seidl neuer Bürgermeister

Stimmenmehrheit in allen Wahllokalen

Als das erste Wahlergebnis auf die riesige Leinwand im PUC flatterte und etwas über 60 Prozent für unseren Kandidaten Norbert Seidl angezeigt wurden, brandete das erste Mal an dem Abend Applaus auf. Doch bei den Verantwortlichen und bei Seidl selbst blieb zunächst noch die gespannte Erwartung auf die Ergebnisse aus den übrigen zehn Wahllokalen in die Gesichter geschrieben.

Als sich dann aber mit jedem weiteren eintreffenden Ergebnis der Vorsprung von Norbert Seidl festigte und schließlich bei knapp über 56 Prozent einpendelte, da fiel die Anspannung von den Menschen, die Norbert Seidl die Daumen für die Wahl gedrückt hatten, nach und nach ab. Auch, wenn es eine ganze Weile dauerte, bis man das Wahlergebnis wirklich realisiert hatte.