SPD-Bürgermeister und SPD-Stadtratsfraktion

2014 | Stadtratsfraktion

Die SPD hält im Stadtrat acht der insgesamt 30 Mandate. Außerdem stellt sie seit 1988 ununterbrochen den Ersten Bürgermeister. Bis 2012 führte Dr. Herbert Kränzlein die Kommune an. Seit September 2012 hat nun Norbert Seidl die Amtsgeschäfte des Ersten Bürgermeisters übernommen.

Die SPD bekleidet im Stadtrat die Referate für Städtische Finanzen, Soziales, Kindergärten und Kinderkrippen, Schulen und nachschulische Betreuung sowie Sport und Vereine.

Was wir in den nächsten sechs Jahren (und darüber hinaus) vorhaben, können Sie in unserem SPD-Stadtratswahlprogramm 2014 - 2020 (PDF, 21,80 MB) nachlesen.

Gemeinsam Puchheims Zukunft gestalten. Wir freuen uns darauf.

Norbert Seidl

Telefon +49-0-89-806704
Mobil +49-0-175-3215003
E-Mail: info@spd-puchheim.de oder fraktion@spd-puchheim.de

Neuer Stadtrat in Puchheim hat sich konstituiert - SPD-Fraktion bekleidet wichtige Referate

In einer insgesamt harmonisch verlaufenen Sitzung des am 16. März 2014 neu gewählten Stadtrats hat sich dieser in seiner Sitzung am 6. Mai 2014 nunmehr konstituiert.

Zum Zweiten Bürgermeister wurde Rainer Zöller (CSU) gewählt. Er setzte sich mit 22 zu neun Stimmen gegen Wolfgang Wuschig (ubp) durch.

Das Amt des Dritten Bürgermeisters bekleidet künftig Thomas Salcher (ubp), der gegen Barbara Ponn (Bündnis 90/Die Grünen) mit ebenfalls 22 zu neun die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Bei den Referaten konnte sich die Puchheimer SPD-Fraktion fünf sehr wichtige Referate sichern. Die Sozialdemokraten werden künftig die Bereiche Städtische Finanzen (Jean-Marie Leone), Soziales (Rosmarie Ehm), Kindergärten und Kinderkrippen (Dr. Sigrun Matthes), Schulen und nachschulische Betreuung (Sabrina Färber) sowie Sport und Vereine (Marga Wiesner) verantworten.

Zu berufsmäßigen Stadträten wurden Jens Tönjes (Zentrale Dienste und Soziales, Geschäftsleitender Beamter) und Harald Heitmeir (Finanzen und Immobilien, Stadtkämmerer) gewählt.

Mit Schwung ins neue Amt

Erste Stadtratssitzung unter der Führung von Norbert Seidl als Erster Bürgermeister und erste Stadtratssitzung für SPD-Nachrückerin Sabrina Färber

"Ich verzichte gerne auf die Schonzeit, wenn Sie auch über die hundert Tage hinaus freundlich zu mir sind“, witzelte der neue Erste Bürgermeister der Stadt Puchheim, Norbert Seidl, bei der ersten Stadtratssitzung unter seiner Leitung am 18. September 2012. Erst drei Tage zuvor hatte er offiziell die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger, Dr. Herbert Kränzlein, übernommen.

Vor seiner Antrittsrede, in der er - wie in seinem Wahlprogramm auch - alle Menschen zum Mitmachen und Sich-Einmischen, zu einem konstruktiven und ständigen Dialog und zu mehr Humor auch in den Ratssitzungen einlud, musste er aber noch von der Ratsältesten Anna-Maria Gerg (ebenfalls SPD) vereidigt werden.

Letzte Stadtratssitzung unter Führung von Dr. Herbert Kränzlein

Würdigung der Verdienste unseres Bürgermeisters durch den SPD- Fraktionsvorsitzenden Jean-Marie Leone

Anlässlich der (voraussichtlich) letzten Stadtratssitzung unter der Führung von Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein würdigte die SPD-Fraktion in Person von Sprecher Jean-Marie Leone die Verdienste des Mannes, der die Geschicke Puchheims in den letzten 24 Jahren so maßgeblich in positive Bahnen gelenkt hat.

Wir, die SPD-Fraktion im Stadtrat und der gesamte SPD-Ortsverein Puchheim danken Dr. Herbert Kränzlein für seine außerordentlichen und unschätzbaren Verdienste um das Wohl unserer Stadt Puchheim. Wir wünschen ihm bei all seinen weiteren Plänen viel Erfolg und vor allem natürlich ganz viel Glück, Gesundheit und Zeit für die echten Freuden des Lebens wie Familie, Freizeit, Reisen etc.

LIEBER HERBERT, DANKE FÜR ALLES!!!