SPD-Neujahrsempfang 2019 - Gernot Sittner und Dr. Herbert Kränzlein zu Gast - Thema: Wofür (steht die) SPD?

Plakat SPD-Neujahrsempfang 2019 mit Gernot Sittner

04. Januar 2019

Am Freitag, den 18. Januar 2019, lädt die Puchheimer SPD wieder zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in die Aula der Schule Süd ein. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei).

Zu Gast sind an diesem Abend Gernot Sittner, Journalist und ehemaliger Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, sowie Dr. Herbert Kränzlein, bis vor kurzem noch SPD-Landtagsabgeordneter im Münchner Maximilaneum und Altbürgermeister unserer Stadt Puchheim.

Das Thema des Abends lautet schlicht "Wofür (steht die) SPD"?

Fast genau 15 Jahre ist es her, dass der Journalist und damalige Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Gernot Sittner, schon einmal zu unserem traditionellen Neujahrsempfang zu Gast in Puchheim war. Das damalige Thema hieß "Baustelle Deutschland - ein Staat wird umgebaut". Der Titel hat nichts an Aktualität verloren.

Doch nicht nur der Staat wurde seither umgebaut (man erinnere sich in diesem Zusammenhang an die Aussage der Bundeskanzlerin, Deutschland benötige eine "marktkonforme Demokratie"), auch das politische Koordinatensystem hat sich enorm verändert. Das Erstarken der extremen Rechten hat nicht etwa hauptsächlich der Union geschadet. Vielmehr haben sich viele enttäuschte SPD-Wähler, so sie denn nicht zu den Grünen "gewechselt" sind, der AfD zugewendet oder sind den Wahlen gleich ganz ferngeblieben.

Die Krise der deutschen Sozialdemokratie, die übrigens im Gleichschritt mit der Entwicklung in einigen anderen europäischen Ländern inzwischen existenzielle Ausmaße angenommen hat, sollte uns als Partei eigentlich dazu zwingen, uns ganz grundlegende Fragen zu stellen. Die prägnanteste davon lautet unserer Ansicht nach "Wofür (steht die) SPD?". Das fragen sich inzwischen viele Menschen, auch viele Parteimitglieder sind stark verunsichert, nicht nur aufgrund der desaströsen Wahlergebnisse in Bund und Land.

Dass es noch nicht zu spät ist, aus dem Jammertal herauszukommen, hat der Hype um Martin Schulz als Kanzlerkandidat gezeigt. Zwar nahm seine Kandidatur das bekannte Ende, aber in der Anfangsphase merkte man sehr stark, dass viele Menschen in diesem Lande sich danach gesehnt haben, endlich wieder einen Grund zu haben, die SPD ruhigen Gewissens wählen zu können. Wir, die SPD, haben danach leider nicht "geliefert". Das Ergebnis ist hinlänglich bekannt.

Wir erhoffen uns von unseren Gästen Gernot Sittner und Dr. Herbert Kränzlein ein paar Hinweise oder Antworten auf unsere Kernfrage und andere Fragen rund um die Sozialdemokratie.

Wir würden uns über zahlreichen Besuch sehr freuen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.