Einrichtung eines Sozialen Bürgerfonds - SPD löst Wahlversprechen ein

Puchheimer Stadtrat nimmt SPD-Antrag auf Einrichtung eines Sozialen Bürgerfonds einstimmig an

Der Puchheimer Stadtrat beriet in der 53. Sitzung der laufenden Wahlperiode am 25.06.2013 u.a. über den Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Sozialen Bürgerfonds in Puchheim. Nach ausführlicher Präsentation der Kernpunkte des Antrags durch SPD-Fraktionssprecher Jean-Marie Leone und anschließender Diskussion im Gremium wurde die Einrichtung des Sozialen Bürgerfonds vom Stadtrat einstimmig beschlossen.

Ziel des Fonds ist es, in Not geratenen Puchheimer Bürgerinnen und Bürgern durch unbürokratische finanzielle Unterstützung schnell zu helfen. Gespeist werden soll der Fonds durch Spenden von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von ortsansässigen Gewerbebetrieben, von Vereinen, Verbänden und anderen Institutionen.

Den Antrag, der fast unverändert beschlossen wurde, können Sie hier herunterladen. Auf Vorschlag der Verwaltung wurde lediglich auf die Einrichtung eines Gremiums zur Vergabe größerer Geldbeträge verzichtet. Die Stadtverwaltung (Amt V für Soziales) kann nun nach eigenem Ermessen Zuwendungen bis zu 300 EUR an Betroffene auszahlen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den anderen, im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Gruppierungen für die Zustimmung zu unserem Antrag.

Ein spezieller Dank gebührt den SPD-Stadträtinnen Petra Weber und Ingrid Kroppen (Sozialreferentin), die den Antrag inhaltlich hervorragend vorbereitet haben.

Mit der Einrichtung des Fonds hat die Puchheimer SPD ein weiteres, wichtiges Wahlversprechen aus dem Gemeinderats-Wahlprogramm für den Zeitraum von 2008 bis 2014 eingelöst.

Wir werden Sie, liebe Puchheimerin, lieber Puchheimer, informieren, sobald das bei der Stadt Puchheim geführte Spendenkonto eingerichtet wurde.