Es geht voran am Alois-Harbeck-Platz

SPD Puchheim

Es geht voran beim Umbau des Alois-Harbeck-Platzes: In einer Marathon-Sitzung am 2. Dezember 2021 hatte sich der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt des Puchheimer Stadtrats mit der Beschlussfassung über die während der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung eingegangenen Anregungen und Stellungnahmen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan für den in die Jahre gekommenen Alois-Harbeck-Platz zu befassen. Außerdem ging es um die Anpassung der Planung in Teilbereichen und letztlich um Fassung des entsprechenden Billigungsbeschlusses.

Hauptgegenstand der Diskussionen war der geplante Vollsortimenter und der dazugehörige oberirdische Parkplatz, für den einige wertvolle alte Bäume weichen sollen. Letztlich entschied eine knappe Mehrheit aus CSU und SPD, die Planungen der Vorhabenträgerin den Parkplatz betreffend zu akzeptieren. Im Vorfeld der SItzung sagte die Vorhabenträgerin bereits zu, sieben besonders wertvolle Bäume zusammen mit drei weiteren, kleineren Bäumen umzupflanzen. In der Sitzung konnte der Vertreter der Vorhabenträgerin dann vom Ersten Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) noch zu einer Zusage bewegt werden, die in Aussicht gestellte Zahl von zusätzlichen Ersatzpflanzungen von 35 auf 50 zu erhöhen.

Ein weiteres Thema, das noch nicht endgültig zufriedenstellte, war die Situierung und Ausgestaltung der Fahrradabstellplätze. Hier wurde letztlich entschieden, dass die Planung der in der zentralen Tiefgarage vorgesehenen Fahrradabstellplätze nochmal überarbeitet wird und mindestens ein Drittel der oberirdischen, zum Vollsortimenter gehörenden Fahrradabstellplätze zu überdachen ist.

Die im Vorfeld zur Ausschusssitzung verfasste Stellungnahme des Referenten für Stadtentwicklung, Jean-Marie Leone, finden Sie hier.

Wir freuen uns sehr, dass es bezüglich des Alois-Harbeck-Platzes vorangeht. Dies ist auch ein Ansporn, alsbald die kommunalen Stadtzentrumsplanungen wieder aktiv in Angriff zu nehmen. Sehr positiv waren auch die vielen guten, konstruktiven Vorschläge aus der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung, die von der Vorhabenträgerin ebenso konstruktiv und ernsthaft aufgenommen und teilweise auch in die Planungen eingearbeitet wurden.