SPD und Bündnis90/Die Grünen beantragen Einrichtung einer SVE-Gruppe in Puchheim

Mit einem gemeinsamen Antrag haben die Stadtratsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen die Einrichtung einer SVE-Gruppe (SVE steht für Schulvorbereitende Einrichtung) beantragt. Falls möglich, soll die SVE-Gruppe bereits ab dem kommenden Schuljahr 2016/2017 starten.

Die Puchheimer SVE-Gruppe soll organisatorisch und disziplinarisch an das Sonderpädagogische Förderzentrum Germering (Eugen-Papst-Schule) angegliedert sein, Sachaufwandsträger wäre die Stadt Puchheim.

Grund für den Antrag ist vor allem die hohe Zahl von Kindern in Puchheim in den vergangenen Jahren, die altersmäßig bereits die Grundschule hätten besuchen können oder müssen, die aber aufgrund ihres Entwicklungsstands als noch nicht schulreif zurückgestellt wurden.

In der Puchheimer SVE-Gruppe, die etwa zehn Kinder umfassen soll, könnten pädagogische Fachkräfte ein Jahr lang bedarfsgerecht und zielgerichtet mit den Kindern arbeiten, wodurch diesen der Start ins Schulleben wesentlich erleichtert werden könnte. Eine solche Förderung wäre aufgrund der deutlich größeren Gruppen und Altersunterschiede in einem regulären Kindergarten kaum möglich.

Situiert werden soll die Puchheimer SVE-Gruppe zunächst in den Räumen der Schule Süd. Sobald der Um- und Ausbau der Grundschule am Gernerplatz abgeschlossen ist, wäre ein Umzug der SVE dorthin aufgrund der räumlich beengten Situation in der Schule Süd sinnvoll.

Wir, SPD und Grüne, würden uns freuen, wenn sich eine SVE-Gruppe in Puchheim bereits für das kommende Schuljahr 2016/2017 realisieren ließe. Es wäre ein weiteres Angebot in Puchheim im Bereich der vorschulischen Betreuung und Förderung der Kinder.