Wechsel in der SPD-Fraktion - Danke Marga Wiesner - Willkommen Dominik Dirnberger

Marga Wiesner und Dominik Dirnberger

Im Februar 2022 endete eine Ära im Puchheimer Stadtrat. Aus familiären Gründen bat Marga Wiesner, seit 2002 Stadträtin für die SPD in Puchheim, um Entlassung aus ihrem Ehrenamt. Der Stadtrat kam dem verständlichen Wunsch nach, und so schied Marga Wiesner am 22. Februar 2022 - nach fast 20 Jahren - aus dem Gremium aus.

Nachfolger ist Dominik Dirnberger, der in der Stadtratssitzung am 29. März 2022 durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Puchheim, Norbert Seidl (ebenfalls SPD) vereidigt wurde.

Seidl und der SPD-Fraktionsvorsitzende Jean-Marie Leone dankten Marga Wiesner in der Februar-Sitzung aufs Herzlichste für die vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in und für Puchheim.

Hier die Rede des SPD-Fraktionsvorsitzenden Jean-Marie Leone in der Stadtratssitzung vom 22. Februar 2022 (es gilt das gesprochene Wort):

"Sehr geehrter Vorsitzender,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

dieser Tagesordnungspunkt stellt für den Puchheimer Stadtrat und vor allem auch für meine Fraktion eine enorme Zäsur dar. Für mich sind ein Stadtrat und eine SPD-Fraktion ohne Marga Wiesner im Moment noch schwer vorstellbar.

Marga Wiesner ist in Puchheim „bekannt wie ein bunter Hund“ – und das im rein positiven Sinne. Aufgrund ihrer offenen, herzlichen und verbindlichen Art und auch wegen ihrer langjährigen Übungsleitertätigkeit beim FC Puchheim kennt sie Gott und die Welt – und Gott und die Welt kennt sie!

Für die Puchheimer SPD war es damals daher ein großer Erfolg, sie für uns und für die Stadtratstätigkeit – damals noch Gemeinderatstätigkeit – gewinnen zu können. 2002 wurde sie – wenig überraschend – auf Anhieb in den Puchheimer Gemeinderat gewählt. Seither ist sie konstant die „Stimmenkönigin“ auf unserer Liste.

Seit nunmehr also knapp 20 Jahren setzt sie sich in diesem Ehrenamt mit viel Herzblut für die Belange der Puchheimerinnen und Puchheimer ein. Sie war Dritte Bürgermeisterin in der Ära Kränzlein und viele Jahre Referentin für Sport und Vereine.

Dabei war und ist sie nie jemand, der sich selbst gerne in den Mittelpunkt stellt. Im Gegenteil: Sie zeichnet sich trotz oder gerade wegen ihrer durchaus selbstbewussten und verbindlichen Art durch eine äußerst wohltuende Bescheidenheit aus und stellte und stellt ihre eigenen Belange oft hinter die der Stadt Puchheim und auch der SPD Puchheim zurück.

Sechs Jahre lang führte sie SPD-Ortsverein Puchheim durch vor allem bundes- und landespolitisch schwierige Zeiten, die auch vor Ort ihre Spuren hinterlassen haben. Sie hat sich nie um Führungsaufgaben gerissen, sondern die Aufgaben liefen stets auf sie zu. Denn wenn es drei Worte gibt, die Marga Wiesner besonders gut charakterisieren, dann sind das Fleiß, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit. Allesamt Tugenden, die in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich sind.

Egal, mit welcher Aufgabe man sie auch betraut, man kann absolut sicher sein, dass diese Aufgabe absolut akkurat und zuverlässig erledigt wird. Man kann sich jederzeit blind auf Marga Wiesner verlassen, ihr Wort zählt immer. Sie zögert nicht zu helfen, wenn jemand Hilfe braucht. Und das ist auch der Grund, warum wir Margas Ausscheiden aus dem Stadtrat sehr gut nachvollziehen können.

Denn ihre Familie braucht sie jetzt dringender als wir! Sie wird sicherlich froh und dankbar sein, wenn Marga nicht mehr unzählige Male bis spätabends in Stadtrats- und Ausschusssitzungen zubringen muss. Besonders hervorzuheben ist hier beispielsweise ihre Tätigkeit als Mitglied und Vorsitzende im Rechnungsprüfungsausschuss, der eine sehr wichtige Aufgabe in Bereich der kommunalen Selbstverwaltung ausfüllt und der zuletzt vor allem auch wegen der Insolvenz der Greensill Bank und den damit verbundenen Folgen für Puchheim mehr zu tun hatte als den Ausschussmitgliedern lieb war.

Liebe Marga,

mir bleibt an dieser Stelle nur, mich bei Dir im Namen der Fraktion und des Ortsvereins der SPD Puchheim für zwei Jahrzehnte überaus erfolgreichen Dienst an und für die Allgemeinheit zu bedanken. Es war mir eine große Ehre, 15 Jahre lang mit Dir gemeinsam an und für die Zukunft Puchheims arbeiten zu dürfen.

Ich, wir wünschen Dir und Deiner Familie für die Zukunft alles nur erdenklich Gute, vor allem natürlich ganz viel Glück und Gesundheit!

An dieser Stelle freue ich mich auf Dominik Dirnberger, der Marga Wiesner im Stadtrat nachfolgen wird. Ich hoffe, dass ihm die politische Arbeit im Stadtrat neben viel Arbeit auch Spaß machen wird. Herzlich willkommen, Dominik, wir freuen uns auf Deine Vereidigung in der nächsten Stadtratssitzung!

Jean-Marie Leone
Sprecher der SPD-Fraktion
im Rat der Stadt Puchheim

Puchheim, den 22. Februar 2022"