Wir leben Puchheim! - SPD-Anträge für das Haushaltsjahr 2020 - Aktuell: Balkon-Photovoltaik für jedermann fördern

Für die Förderung der privaten Nutzung regenerativer Energien durch Balkon-Photovoltaik-Anlagen haben wir für den Haushalt 2020 Mittel in Höhe von 15.000 € beantragt.

In ihrer Ausgabe vom 21. August 2019 berichtete die Süddeutsche Zeitung (Fürstenfeldbrucker Neueste Nachrichten) über die Möglichkeit der „Energiegewinnung auf dem Balkon“. Auch im Fernsehen gab es hierüber schon Berichte. Jedoch besteht bei den Bürgerinnen und Bürgern zu diesem Thema noch Unsicherheit.

Die KommEnergie als örtlicher Grundversorger bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern bereits ein entsprechendes Antragsformular an und übernimmt gemäß dem Zeitungsbericht auch die Kosten für die Installation der für die Anlage erforderlichen, speziellen Einspeisesteckdose. Der Anschluss der Anlage hat durch eine Elektrofachkraft zu erfolgen, zudem müsse der Stromzähler eine Rücklaufsperre aufweisen.

Um diese sehr niederschwellige und einfach zu realisierende Form der Nutzung regenerativer Energie bekannt und für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu machen, schlagen wir die Bereitstellung von Mitteln in Höhe von 15.000 € für ein Programm „300 Balkon-Kraftwerke für Puchheim“ vor.

Die kommunale Förderung kann im „Windhundprinzip“ möglichst einfach durch Vorlage der Antragsbewilligung durch den zuständigen Energieversorger und der Anschaffungsrechnung für die Balkon-PV-Anlage abgerufen werden. Die Förderung ist auf 50 € je Haushalt begrenzt.