Wir leben Puchheim! - SPD-Anträge für das Haushaltsjahr 2020 - Aktuell: Treffpunkte schaffen

Für die Ausstattung öffentlicher sozialer Treffpunkte mit mehr Sitzgelegenheiten und Sonnenschutz beantragen wir für das Haushaltsjahr Mittel in Höhe von 25.000 €.

Für die Anschaffung eines gebrauchten Bauwagens inklusive Grundinnenausstattung als Treffpunkt für Jugendliche sollen im Haushaltsjahr 2020 7.500 € bereitgestellt werden.

Weitere 7.500 € sollen für die Einrichtung eines öffentlichen Hundespielplatzes auf einem geeigneten städtischen Grundstück eingeplant werden.

Nachdem an einigen Puchheimer Spielplätzen bereits Sonnensegel für eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität installiert wurden, schlagen wir vor, dies auch auf andere öffentliche Plätze und Treffpunkte auszuweiten. Neben Sonnensegeln schlagen wir die Ausweitung der Ausstattung mit Sitzgelegenheiten vor. Etwaige nicht verbrauchte Haushaltsmittel aus dem Haushaltsjahr 2019 sollen mit dem Mittelansatz verrechnet werden.

Puchheim hat in den letzten Jahren viel Geld in Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche investiert. Neben der Fertigstellung des neuen Jugendzentrums Stamps sind u.a. mit dem Bolzplatz Kennedystraße, den Sportanlagen am Jugendzentrum selbst und dem Skaterpark sehr attraktive Außenanlagen entstanden.

Um in diesem Bereich einen weiteren, niederschwelligen Treffpunkt für Jugendliche zu schaffen, schlagen wir die Anschaffung eines gebrauchten Bauwagens vor, der dann nach den Vorstellungen der Jugendlichen – gegebenenfalls unter Einbeziehung des Jugendbeirats – außen und innen individuell gestaltet werden kann. Wir gehen davon aus, dass ein geeigneter Bauwagen mit dem beantragten Budget von 7.500 € angeschafft werden kann und dass aus dieser Summe gegebenenfalls auch die Grundinnenausstattung sowie Materialien für die individuelle Innen- und Außengestaltung des Bauwagens finanziert werden können.

Einrichtung eines öffentlichen Hundespielplatzes

In Puchheim gibt es zahlreiche Hundebesitzer. Das „Gassi-Gehen“ mit dem eigenen Hund ist für viele Menschen auch eine Gelegenheit, andere Hundebesitzer kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Gerade für ältere und/oder alleinstehende Menschen ist das Ausführen des Hundes ein wichtiger Fixpunkt in ihrem Tagesablauf.

Um diesen Menschen und ihren Hunden in Puchheim einen festen Treffpunkt anzubieten, an dem die Tiere auch einmal „von der Leine gelassen werden können“, beantragen wir, auf einem geeigneten städtischen Grundstück einen Hundespielplatz einzurichten.

Bei der Auswahl des Grundstücks und der Ausgestaltung des Hundespieplatzes sollen einerseits selbstverständlich die Belange der Nachbarschaft, andererseits die Belange und Wünsche der Hundebesitzer so weit wie möglich berücksichtigt werden. Die Stadtverwaltung wird diesbezüglich beauftragt, ein geeignetes städtisches Grundstück für den Hundespielplatz zu finden. In Frage käme beispielsweise die ursprünglich für die Geothermie freigehaltene Fläche.

Mit dem beantragten Budget sollte die Anschaffung einiger Hundespielgeräte, Sitzgelegenheiten für die Hundehalter, einer Hundetoilette und einer einfachen Umzäunung des Areals möglich sein.