Energieautarkes und klimaneutrales Puchheim 2040 - Antrag der SPD-Fraktion

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundenen, starken geopolitischen Verwerfungen haben uns drastisch vor Augen geführt, wie dünn einerseits das zivilisatorische Eis zwischen Frieden und Krieg ist und wie abhängig Deutschland andererseits trotz aller Anstrengungen immer noch von fossilen Energieträgern ist.

Wir sind der Meinung, dass die gemeinsamen Probleme, vor denen die Menschheit steht, nur gemeinsam und - mit gesetzgeberischer und finanzieller Flankierung durch Europa, den Bund und die Länder - vor allem auf lokaler Ebene gelöst werden können. Die Kommunen spielen hierbei eine zentrale Rolle, denn sie sind Treiber und Umsetzer der Energie- und Klimawende zugleich.

Aus diesem Grund haben wir den Antrag "Energieautarkes und klimaneutrales Puchheim 2040" in den Puchheimer Stadtrat eingebracht.

Es gilt, in einem ersten Schritt durch ein externes Fachbüro objektiv untersuchen zu lassen, auf welchem Level in puncto Energieautarkie und Klimaneutralität unsere Stadt Puchheim derzeit steht und welche Potenziale in Puchheim dem Grunde nach (noch) vorhanden sind, um das vorgenannte Ziel zu erreichen. In einem zweiten Schritt sollen dann konkrete Vorschläge auf ihre Realisierbarkeit untersucht und gegebenenfalls konkret ausgearbeitet werden. Hier sind u.E. auch Beteiligungen Puchheims an sinnvollen und nachhaltigen Projekten in der näheren Umgebung denkbar. Für beide Schritte beantragen wir in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt Mittel in Höhe von 50.000 €.

Teil 2 des Antrags beinhaltet die Bereitstellung von Finanzmitteln in Höhe von 100.000 € jährlich, damit Puchheim bis 2040 eine klimaneutrale Kommune wird. In den ersten fünf Jahren sollen die Mittel für ein Puchheimer Baumpflanzungsprogramm verwendet werden, wobei 50.000 € durch die Kommune selbst zur Aufforstung geeigneter Flächen im städtischen Besitz und weitere 50.000 € zur Förderung privater Baumpflanzungsprojekte zur Verfügung gestellt werden sollen. Auch interkommunale Programme wollen wir initiieren bzw. fördern. Näheres hierzu lesen Sie bitte hier.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Anträge im Rat der Stadt Puchheim eine Mehrheit finden. Wir dürfen keine Zeit mehr verlieren!