Stadtbeete Puchheim - Projekt "Essbares Puchheim" läuft auf vollen Touren - Hochbeete an der Josefstraße feierlich übergeben

Logo Stadtbeete Puchheim

Zuerst war es nur eine Idee. Im Rahmen des SPD-Neujahrsempfangs 2015 war Achim Hütten, Andernachs Oberbürgermeister, in Puchheim zu Gast und machte uns die Idee der "Essbaren Stadt" im wahrsten Sinne des Wortes schmackhaft.

Nun, nicht einmal eineinhalb Jahre später, sind schon viele Ideen einer "essbaren Stadt" verwirklicht oder konkret in Planung, nachdem SPD, Grüne und ubp einen gemeinsamen Antrag in den Stadtrat eingebracht hatten und dieser auf einhellige Zustimmung im Gremium gestoßen war.

Das Projekt "essbare Stadt" heißt in Puchheim nunmehr ganz offiziell "Stadtbeete Puchheim" mit dem entsprechenden Logo, welches bald in ganz Puchheim - in verschiedenen, themenspezifischen Farben - zu finden sein wird.

Am 19. Mai 2016 konnten im Zuge des Projekts nunmehr Hochbeete in der Josefstraße den Anwohnern übergeben werden. Auch der Grundstückseigentümer, Herr Dr. Harbeck, ließ es sich nicht nehmen, bei der feierlichen Übergabe persönlich anwesend zu sein und die Hochbeete in Augenschein zu nehmen.

Wir freuen uns sehr, dass die Idee des "urban gardenings" nunmehr auch gedeiht und erste sichtbare Früchte trägt. Das Umweltamt in Person von Frau Dufner arbeitet in Kooperation mit dem Städtischen Bauhof/Gartenbau, dem Umweltbeirat, der Hochschule München, dem Quartiersmanagement "Soziale Stadt" und vielen anderen Akteuren mit großem Engagement an vielen verschiedenen Projekten.

Auf der Website der Stadt Puchheim können Sie sich über den aktuellen Stand der einzelnen Projekte informieren.

Wenn Sie sich selbst in dem Projekt engagieren möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Umweltamt der Stadt Puchheim.