Aktion "Meine Stadt": Begehung des S-Bahnhofs Puchheim

Begehung S-Bahnhof Puchheim

Norbert Seidl hat zusammen mit Mirko Pötzsch, dem Sprecher der Bürgerinitiative S4-Ausbau-jetzt, und dem Landratskandidaten der SPD in Fürstenfeldbruck, Dr. Christoph Maier, zur Begehung des Bahnhofes Puchheim eingeladen.

Rund 50 Bürgerinnen und Bürger haben sich über die historische Entwicklung der Station genauso informieren lassen wie über die Umbaupläne mit dem Ziel eines barrierefreien Bahnhofs in Puchheim.

Bürgermeister Seidl hat bei der Begehung des Bahnhofs verdeutlicht, dass die Stadt Puchheim seit Jahrzehnten für die Barrierefreiheit des Bahnhofs Puchheim und seiner Bahnsteige kämpft und 2012 auch bereit gewesen wäre, einen provisorischen Bahnsteig mitzufinanzieren. Die Pläne sind damals an der Bahn gescheitert. Dennoch sollte diese Möglichkeit auch weiterhin im Raum bleiben, da eine konkrete Entscheidung bezüglich der Anzahl der Gleise auf der S4-West-Strecke wieder offen ist.

Sowohl Mirko Pötzsch als auch Dr. Christoph Maier haben auf die dringende Notwendigkeit eines zukunftsfähigen Ausbaukonzeptes für die S4-West-Strecke hingewiesen, die einzig und allein mit vier Gleisen funktionieren kann.

Bei der Durchsetzbarkeit dieser Forderung wird die Bündelung aller politischen Entscheidungsträger, der Zivilgesellschaft mit den Beiräten und der Wirtschaft im Landkreis wesentlich sein. Hierzu muss ein breiteres Bündnis S4-West-Ausbau unter Führung des Landrates gegenüber der Staatsregierung die Notwendigkeit eines zeitnahen Umbaus mit Nachdruck formulieren.

Diese Forderung wurde von allen Anwesenden unterstützt und eine Mitarbeit in einem solchen Aktionsbündnis wurde von mehreren Vertretern der anderen Parteien zugesagt. Bürgermeister Seidl ist bereit zu einer ersten konstituierenden Sitzung ins Rathaus Puchheim einzuladen.

Schauen Sie gerne wieder bei uns rein, wir berichten regelmäßig über die Aktivitäten der SPD am Ort.