Aktion "Meine Stadt": Besuch im Familienstützpunkt des Vereins Kinderreich e.V.

Aktion "Meine Stadt" - Besuch im Familienstützpunkt

Dorothea Sippel, Rosemarie Ehm, Jean-Marie Leone und Norbert Seidl waren zu Besuch im Familienstützpunkt Puchheim.

Die Leiterin, Kerstin Kastrup, berichtete über ihre Arbeit, über die Bedarfe und über die Aktivitäten, die den Familienstützpunkt ausmachen. Sie wünscht sich, dass sich diese Einrichtung des Landkreises vor Ort etabliert und als die beratende Stelle für Familienfragen aller Art genutzt wird. Dass sie mit ihrem Stundenbudget dabei sehr flexibel und aufmerksam umgehen muss, hat sie an einigen Beispielen dargelegt.

Für Alexandra Obertreis, die als Vorsitzende des Trägervereins Puchheimer Kinderreich e.V. die Gesamtverantwortung hat, ist der Familienstützpunkt eine sehr wichtige Komponente im Portfolio des Vereins, weil damit jederzeit der direkte Kontakt zur Beratungseinrichtung gegeben ist. Frau Obertreis möchte aber gerne auch darauf hinwirken, dass die Räumlichkeiten von mehreren Einrichtungen genutzt werden können.

Dafür braucht es gegebenenfalls eine finanzielle Unterstützung durch die Stadt, wenn es um die Mietkosten geht. Der Familienstützpunkt ist eine wichtige zentrale Anlauf- und Servicestelle, die das gute Netzwerk in Puchheim sinnvoll stärkt und ergänzt.

Schauen Sie gerne wieder bei uns vorbei, bald folgt der nächste Bericht aus der Reihe "Meine Stadt".