Aktion "Meine Stadt": Besuch in der St. Hildegard-Apotheke

Aktion "Meine Stadt" - Besuch in der St. Hildegard-Apotheke

Apothekerin Susanne Kolodzie betreibt eine Apotheke in Puchheim (die St. Hildegard-Apotheke und eine Apotheke in Gröbenzell, wobei sie ihr Mann tatkräftig unterstützt.

Es ist nicht ohne, ein Kleinunternehmen zu führen, denn neben der medizinischen Grundversorgung und Beratung muss man Büroarbeit, Wareneinkauf, Personalwesen, Buchführung und, und, und meistern und erledigen.

Im Gespräch wurde die Situation in der Lochhauser Straße diskutiert und Frau Kolodzie führte durchaus den Vergleich mit der Bahnhofstraße in Gröbenzell an. Insgesamt ist sie mit der Lage ihrer Apotheke sehr zufrieden, vor allem weil genügend Parkflächen zur Verfügung stehen, die für ältere Kund:innen unerlässlich sind. Ebenso braucht eine Apotheke eine Nähe zu Arzthäusern. Dennoch würde Frau Kolodzie eine Aufwertung der Lochhauser Straße mehr als begrüßen und möchte gerne im Lenkungskreis LoSt in Transformation mitarbeiten.

Angesprochen auf die Gefährdungslage durch den Corona-Virus monierte die Apothekerin schleppende Information und Vorgabe durch das Gesundheitsministerium. Atemmasken, Desinfektionsmittel und weitere Schutzmittel haben mittlerweile Wucherpreise erreicht. Ob Großveranstaltungen wie das Volksfest durchgeführt werden können, lässt sich aktuell nicht abschätzen.

Schauen Sie gerne bald wieder hier rein, denn wir berichten laufend über unsere Aktivitäten in und um Puchheim.