Aktion "Meine Stadt": Zu Besuch beim Deutsch-Sprachkurs im Quartiersbüro Planie

Aktion "Meine Stadt" - Besuch Sprachkurs Deutsch
SPD Puchheim

Wenn man in das Quartiersbüro der Planie kommt, erlebt man Integration live.

Bürgermeister Norbert Seidl besuchte einen Sprachkurs und war von der Fröhlichkeit und Lernbegeisterung der Teilnehmerinnen mehr als beeindruckt.

Die Frauen berichteten gerne über ihre Ankommenswege und über ihre Bemühungen, sich hier in Deutschland heimisch zu fühlen. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Sprache: „Wir wollen mit den Nachbarn und Arbeitskolleginnen reden können. Deswegen lerne ich Deutsch, auch wenn es sehr, sehr schwer ist.“

Aber auch die Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften oder in sehr beengten Wohnungen ist eine große Herausforderung für die Mütter und Familien. In einem ausführlichen Vorgespräch wurde klar, dass das Quartiersmanagement erhebliche Unterstützungsarbeit leistet.

Bürgermeister Norbert Seidl würdigte diese Einrichtung und sicherte ihre Weiterführung zu.

Schauen Sie gerne bald wieder bei uns rein, wir berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten in und um Puchheim.