SPD Aktiv zu Besuch in der Puchheimer Kräuteria

Besuch Kräuteria Puchheim

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "SPD Aktiv" lud die Puchheimer SPD dieses Mal zu einer "kleinen Kräuterkunde" in die Kräuteria von Christine Huber ein.

Das Ehepaar Huber betreibt auf dem Kreuthof in Puchheim-Ort neben Ackerbau eine Pferdepension, eine kleine Christbaumkultur sowie eben die Kräuteria, in der wir zu Gast sein durften.

Es dauerte schon fast eine Viertelstunde, bis Christine Huber all ihre Qualifikationen aufgezählt hatte: U.a. Agrarbetriebswirtin, Kräuterpädagogin, zertifizierte Erlebnisbäuerin, ganzheitliche Ernährungsberaterin und zertifizierte Fastenleiterin. Weitere Kurse sind schon fest geplant. Da verwunderte es nicht, dass sie alle Fragen ihrer Gäste rund um das Thema Kräuter ebenso sympathisch wie kompetent beantworten konnte.

Höhepunkt des Abends war die Verköstigung des von Huber selbst gebackenen Brots mit aus heimischen Kräutern selbst hergestellter Kräuterbutter. Ebenso überrascht wie angetan waren die Besucher außerdem von der Giersch-Schorle, die Huber zur Erfrischung vorbereitet hatte. "In unmittelbarer Umgebung unseres Hofs", so Huber, "findet man problemlos 50 verschiedene Kräuterarten". Ein Grund mehr, künftig mit offenen Augen und "offener Nase" spazieren zu gehen. Das Gute liegt oft sehr nahe.

Sehr interessant waren auch Hubers Ausführungen über die Rolle und das Auskommen der modernen Landwirtschaft im Allgemeinen. "Die Kräuteria", erzählte Huber nicht ohne Stolz, "ist zu einem wichtigen Standbein unseres Hofs geworden." Dies liegt nicht zuletzt an der liebevoll gestalteten und ungemein wohlriechenden Stube, in der die Gäste empfangen werden, sondern auch an der empathischen, warmherzigen Art von Christine Huber, für deren Gastfreundschaft wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Wir wünschen dem Ehepaar Huber und der Kräuteria weiterhin viel Erfolg. Ein echtes Kleinod in Puchheim :-)