Podiumsdiskussion des Seniorenbeirats und der VHS Puchheim zur Stadtratswahl am 16. März

05. Februar 2014

Am Mittwoch, den 5. Februar 2014 lud der Puchheimer Seniorenbeirat in Kooperation mit der Volkshochschule Puchheim zu einer Podiumsdiskussion der Spitzenkandidaten für die Stadtratswahl am 16. März. Im Bürgertreff fanden sich zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die die Möglichkeit genutzt haben, den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen und Fragen an sie zu stellen.

Jean-Marie Leone, der Spitzenkandidat der Puchheimer SPD, konnte in sehr vielen der angesprochenen Themen wie beispielsweise Nahverkehr, seniorengerechtes Wohnen und moderne Wohnformen für Ältere auf das ausführliche Wahlprogramm der Puchheimer SPD verweisen. So detailliert wie keine andere Gruppierung hat die SPD ihre Vorstellungen für die Weiterentwicklung unserer Stadt Puchheim skizziert.

Da die Beiräte und insbesondere der Seniorenbeirat sich in aktuelle Themen noch nicht ausreichend eingebunden fühlt, schlug Leone vor, unter Federführung der Stadt ein regelmäßiges Treffen von Stadtverwaltung, Bürgermeister, Stadträtinnen und Stadträten und Vertreterinnen und Vertretern der vier derzeit vorhandenen Ausschüsse einzurichten. Der Vorschlag stieß auf allgemeine Zustimmung. Schon in der Vergangenheit hat die Arbeit der Beiräte (Senioren, Behinderte, Umwelt und Jugend) Einfluss in die Entscheidungsfindung im Stadtrat genommen. Aufgrund der anstehenden Aufgaben wie z.B. die Stadtzentrumsplanung ist es in unserem Interesse, die Beiräte rechtzeitig und eng einzubinden.

Insgesamt kamen fast alle für Senioren wichtigen Themen zur Sprache. Souverän moderiert wurde die Debatte von Georg-W. Moeller, der nicht nur den richtigen Ton traf, sondern auch Diskussionen zuließ, ohne immer sekundengenau auf die Uhr zu schauen.

Die fairen Diskussionen zeigen, dass im Puchheimer Stadtrat bei allen unterschiedlichen Meinungen ein sehr kollegiales Klima herrscht. Dies ist auch mit ein Grund, warum Puchheim im Vergleich zu anderen Kommunen so gut da steht.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Anwesenden und insbesondere beim Seniorenbeirat, bei der Volkshochschule Puchheim und bei Herrn Moeller für die Gelegenheit, unsere Politik den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Puchheim vorzustellen.

Teilen