Mit einer kleinen Aufmerksamkeit - Blumen und Brot - überraschten die Puchheimer SPD-Frauen am Internationalen Weltfrauentag am 8. März 2016 andere Frauen am Puchheimer S-Bahnhof.
Dass Frauen heute in unserer Gesellschaft dem Mann gleichgestellt sind, ist keine Selbstverständlichkeit, auch wenn es den jüngeren Menschen so scheinen mag. Denn der Gleichberechtigung der Geschlechter ging ein langer, harter und zermürbender Kampf mutiger Frauen für ihre Rechte voraus, der seine Anfänge wohl in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA nahm und sich dann auch auf Europa und auf Deutschland ausweitete.
Mit der Aktion dankten die Frauen der Puchheimer SPD symbolisch all jenen Frauen, die für die Gleichberechtigung aller Frauen gekämpft haben und in vielen Ländern dieser Welt noch kämpfen. Gleichzeitig soll dieses Zeichen der Wertschätzung, "Brot und Rosen", auch eine Ermutigung für alle Frauen sein, den Weg weiterzugehen. Das Ziel heißt auch weiterhin, dass kein Mensch wegen seiner Herkunft, seiner Hautfarbe oder wegen seines Geschlechts benachteiligt oder diskriminiert werden darf.
Hier noch Fotos zur Aktion.