Stadtratswahl 2014 in Puchheim - SPD verliert fast 3 %, gewinnt aber Sitz hinzu

17. März 2014

Nichts zu beschönigen gibt es hinsichtlich des Ergebnisses der Puchheimer SPD bei der Stadtratswahl 2014. Fast drei Prozent verloren die Puchheimer Sozialdemokraten im Vergleich zu ihrem Ergebnis 2008. Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass die SPD im neuen Rat acht von 30 Sitzen stellen wird. Dies ist absolut gesehen zwar ein Sitz mehr als im bislang 24-köpfigen Stadtrat, im Verhältnis jedoch ein Sitz weniger als zuvor.

Wir haben 30 sehr gute Bewerberinnen und Bewerber ins Rennen geschickt und ein Programm für Puchheims Zukunft entworfen, das sowohl vom Umfang als auch von der Tiefe her seinesgleichen sucht. Vor diesem Hintergrund ist das Ergebnis eine herbe Enttäuschung.

Diese Enttäuschung darf und wird uns jedoch nicht davon abhalten, auch in den kommenden sechs Jahren an der Gestaltung von Puchheims Zukunft maßgeblich mitzuwirken und unsere Ideen in den Stadtrat einzubringen.

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten sowie allen Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit der Puchheimer SPD gekämpft haben. Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Den anderen Parteien und Gruppierungen gratulieren wir zu ihren Ergebnissen und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im neuen Stadtrat.

Teilen