Wahlplakate praktisch aller in Puchheim zur Wahl stehenden Parteien und Gruppierungen wurden das Ziel rechtsradikaler Agitation. Im Bereich der Bürgermeister-Ertl-Straße und der Lagerstraße/Oberen Lagerstraße wurden zahlreiche Plakate mit Zetteln überklebt, auf denen sich Sprüche wie "Wach auf! Dieses System hat keine Zukunft.", "Wahlboykott ist Zukunft." oder "Wähl nicht Deinen Volkstod" wiederfinden.
Es dürfte kein Zufall sein, dass hier vornehmlich Standorte in der Nähe einer Kindertageseinrichtung bzw. des Gymnasiums und der Realschule Puchheim von dem oder den Unbekannten für die illegale "Klebeaktion" ausgewählt wurden.
Die Recherche durch den Vorsitzenden der Freien Wähler Puchheim, Manfred Meier, deren Plakate ebenfalls betroffen waren, hat ergeben, dass die Sprüche auf einer mutmaßlich von Rechtsextremen betriebenen Seite www.zukunftsstimmen.info nicht nur beworben, sondern Menschen sogar dazu aufgerufen werden, Wahlplakate mit diesen dumpfen Parolen zu überkleben. Da ist es wenig überraschend, dass sich auf dieser Webseite kein Impressum und keinerlei Hinweise auf den Betreiber bzw. auf den oder die Verantwortlichen für die Seite finden.
Da es sich rein rechtlich um eine Sachbeschädigung handelt, haben Freie Wähler und SPD die Angelegenheit zur Anzeige gebracht. Die Polizei ermittelt.
Zusammen mit allen anderen demokratischen Parteien und Gruppierungen am Ort und gemeinsam mit der Polizei bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, wachsam zu sein und "verdächtige Klebeaktionen" umgehend bei der Polizei zu melden.
Denn eines ist klar: Für rechtsradikales Gedankengut ist in Puchheim kein Platz!