Die Puchheimer SPD feiert ihr 70. Jubiläum

Rotstift unter Blumenschmuck

Rund 120 Menschen folgten der Einladung der Puchheimer SPD zur Feier des 70. Jubiläums ihrer Gründung nach dem Zweiten Weltkrieg. Im festlich geschmückten Béla-Bartók-Saal im Puchheimer Kulturcentrum PUC wurde den Besuchern ein kurzweiliger, interessanter, witziger, aber auch nachdenklicher Abend geboten.

Nach der Begrüßung durch die Puchheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marga Wiesner widmete sich der Erste Bürgermeister der Stadt Puchheim, Norbert Seidl, in seiner Festansprache der Frage, warum die Sozialdemokratie und ihre Grundwerte auch und gerade in der heutigen Zeit alles andere als überholt sind. Der Aufhänger seiner Rede war die Historie der Internationale, deren bekannteste Ausprägung sicherlich die Sozialistische Internationale ist. Zur Überraschung der Gäste - unter ihnen Puchheims Altbürgermeister und Landtagsabgeordneter Dr. Herbert Kränzlein, seine Kollegin Kathrin Sonnenholzner, Kränzleins Vorgänger und Alt-Bürgermeister Erich Pürkner, Puchheims Zweiter Bürgermeister Rainer Zöller, etliche Stadträtinnen und Stadträte anderer Fraktionen sowie Honoratioren Puchheimer Vereine und Institutionen - intonierte Seidl am Ende seiner Rede das ebenso populäre wie umstrittene Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung in einer englischen Version.

Dies sollte bei weitem nicht der einzige musikalische Beitrag an diesem Abend gewesen sein. Denn gerade als der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Fürstenfeldbruck und Bundestagskandidat Michael Schrodi die Bühne betreten wollte, tauchte der "Special Guest" des Abends, Florian Ernst Kirner alias Prinz Chaos II. urplötzlich neben ihm auf.

Nach einem witzigen Quiz, bei dem Prinz Chaos II. drei Zitate den Urhebern zuordnen musste (und dabei kläglich scheiterte), durfte Schrodi seine Ansprache dann trotzdem halten.

Ihm auf die Bühne folgte Otto Stecher, der in einem beeindruckenden Bildvortrag die sieben Jahrzehnte Geschichte der Puchheimer SPD revue passieren ließ. Von den Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg am 1. Januar 1946 bis hin zu den aktuellen Geschehnissen in und rund um Puchheim spannte er einen weiten, reich bebilderten Bogen.

Im Anschluss hieß es dann aber endgültig "Bühne frei!" für den Kabarettisten und Musiker Prinz Chaos II. Mit seinem kurzweiligen musikalischen Programm unterhielt er nicht nur die zahlreichen Gäste, er nahm auch CSU und SPD das ein oder andere Mal aufs Korn. Auch die Bedeutung von Frieden und der Wahnsinn des Krieges spielten in seinen Werken eine große Rolle. Ohne Zweifel hat Prinz Chaos II. mit seinen eindringlichen Songtexten in Kombination mit der beeindruckenden musikalischen Darbietung die Herzen vieler anwesender Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten berührt. "Gebt nicht auf, steht auf, wir brauchen Euch!", schloss der in Puchheim aufgewachsene Prinz und holte sich den verdienten Applaus des Publikums ab.

Nach dem offiziellen Programm nutzten viele Gäste noch die Gelegenheit, bei einem sehr schmackhaften Imbiss den Abend noch einmal vorbeiziehen zu lassen und sich über Gott und die Welt zu unterhalten.

Wir, die Puchheimer SPD, danken allen, die mit uns gemeinsam dieses Jubiläum gefeiert haben. Und wir danken allen Helferinnen und Helfern, die diesen schönen Abend überhaupt erst ermöglicht haben, und natürlich dem Ehrengast des Abends, Prinz Chaos II.