Mit Schwung ins neue Amt

Erste Stadtratssitzung unter der Führung von Norbert Seidl als Erster Bürgermeister und erste Stadtratssitzung für SPD-Nachrückerin Sabrina Färber

"Ich verzichte gerne auf die Schonzeit, wenn Sie auch über die hundert Tage hinaus freundlich zu mir sind“, witzelte der neue Erste Bürgermeister der Stadt Puchheim, Norbert Seidl, bei der ersten Stadtratssitzung unter seiner Leitung am 18. September 2012. Erst drei Tage zuvor hatte er offiziell die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger, Dr. Herbert Kränzlein, übernommen.

Vor seiner Antrittsrede, in der er - wie in seinem Wahlprogramm auch - alle Menschen zum Mitmachen und Sich-Einmischen, zu einem konstruktiven und ständigen Dialog und zu mehr Humor auch in den Ratssitzungen einlud, musste er aber noch von der Ratsältesten Anna-Maria Gerg (ebenfalls SPD) vereidigt werden.

Von den im Rat vertretenen Fraktionen und Gruppierungen wurde er freundlich aufgenommen und mit guten Wünschen für seine erste Amtsperiode bedacht.

Von den Grünen erhielt er - vermutlich nicht ganz ohne Hintergedanken - eine grüne Krawatte geschenkt und von der CSU in Person von Fraktionschef Thomas Hofschuster erhielt er den heißen Tipp, dass er doch gar nichts falsch machen könne, wenn er sich immer an die Ratschläge der CSU halten würde.

Eine der ersten Amtshandlungen von Norbert Seidl war dann wiederum die Vereidigung von Sabrina Färber. Die Sozialdemokratin rückte für Norbert Seidl nach, der mit der Übernahme der Amtsgeschäfte als Bürgermeister seinen Stadtratssitz verloren hat, und verstärkt nun die SPD-Fraktion.

Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit Norbert Seidl in den kommenden acht Jahren. Oder um es mit den Worten Seidls zu sagen: Fangen wir an!