Die Puchheimer SPD setzt sich für den Sport in Puchheim-Ort ein

Der Weg zum Vereinsheim ist marode und unbeleuchtet, das Vereinsheim gehört renoviert und der Dusch- und Kabinentrakt ist ebenfalls sanierungsbedürftig und zu klein. Kurzum: Das Sportgelände in Puchheim-Ort, das vom SV Puchheim genutzt wird, ist in die Jahre gekommen. Die Räumlichkeiten entsprechen schon länger nicht mehr den heutigen Anforderungen, insbesondere auch in energetischer Hinsicht.

Grund genug für die SPD-Fraktion im Puchheimer Stadtrat, noch für die Haushaltsberatungen 2015, die voraussichtlich am 18. März 2015 in der dritten Finanz- und Wirtschaftsausschusssitzung in diesem Jahr zum Abschluss kommen werden, einen umfassenden Antrag zu stellen. Die Ziele dieses Antrags sind:

  • die Befestigung und Beleuchtung der Zuwegung zum Vereinsheim
  • die Sanierung des Vereinsheims
  • die Sanierung und der Ausbau des vom SV Puchheim genutzten Kabinen- und Duschtrakts

Nach der ersten Grobschätzung durch einen vom Verein konsultierten Architekten werden sich die Gesamtkosten für die vorgenannten Maßnahmen bei rund 300.000 EUR bewegen.

Mit dieser Investition wäre nicht nur die Zukunft des Vereins, der derzeit rund 500 Mitglieder hat, auf lange Zeit gesichert. Auch der Wettbewerbsnachteil, den der SV Puchheim gegenüber anderen Vereinen in der Nachbarschaft wegen der veralteten Anlagen hat, wäre dann mehr als wettgemacht.

Der Vorstand um Peter Hahn und Matthias Arnold sicherte zu, dass sich die Mitglieder des SV Puchheim, wie es dort schon immer Tradition war, im Rahmen der Möglichkeiten an den Sanierungs- und Ausbauarbeiten beteiligen werden.

Wir halten die vorgeschlagenen Maßnahmen für überfällig und hoffen auf breite Zustimmung im Finanz- und Wirtschaftsausschuss sowie dann letztlich auch im Stadtrat, der das letzte Wort bei der Verabschiedung des Haushalts 2015 haben wird.