SPD-Antrag auf Anschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators für das Bogenhaus einstimmig angenommen

Automatisierter Externer Defibrillator (hier Schule Süd)

Die SPD-Fraktion stellte in der Stadtratssitzung am 30.04.2019 den Antrag, dass die Stadt Puchheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen weiteren Automatisierten Externen Defibrillator (kurz AED, auch "Laien-Defibrillator" genannt) anschafft.

Installiert werden soll das lebensrettende Gerät im Geldautomatenraum der Sparkasse Puchheim im Bogenhaus (Allinger Straße 1).

Vorteil der Installation an dieser Stelle ist, dass der Geldautomatenraum jederzeit, also 24 Stunden, sieben Tage die Woche, zugänglich ist und das Gerät vor Witterungs- und Temperatureinflüssen geschützt ist. Durch die Sicherheitskameras wird außerdem das Risiko von Missbrauch und Vandalismus erheblich reduziert.

Wir danken an dieser Stelle der Eigentümerin des Gebäudes, der Dr. Harbeck & Stieber GmbH & Co. KG, sowie der Pächterin der Räumlichkeiten, der Sparkasse Fürstenfeldbruck (Zweigstelle Puchheim), für deren im Vorfeld des Antrags auf unsere unverbindliche Anfrage hin signalisierte Zustimmung.

Wir freuen uns sehr, dass durch das zusätzliche Gerät die Ausstattung der Stadt Puchheim mit AEDs noch einmal erheblich verbessert wird. Wir hoffen natürlich, dass die Geräte nie genutzt werden müssen. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es sie für den Fall der Fälle an vielen Stellen in Puchheim gibt.