SPD-Fraktion beantragt Mittel für Voruntersuchung zur Errichtung eines Gründer- und Gewerbehofs in Puchheim

Die SPD-Fraktion im Puchheimer Stadtrat hat für die voraussichtlich im November anstehenden Beratungen für den Haushaltsplan 2015 einen Antrag für eine Vorstudie zur Errichtung eines Gründer- und Gewerbehofs in Puchheim bei der Stadtverwaltung eingereicht. Demnach sollen Mittel in Höhe von 60.000 EUR für eine entsprechende Planungsstudie im Haushalt 2015 bereitgestellt werden.

Ziel eines Gründer- und Gewerbehofs in Puchheim soll es unserer Meinung nach einerseits sein, jungen Unternehmen (Stichwort Start-ups) und Existenzgründern die Möglichkeit zu geben, für einen bestimmten Zeitraum bezahlbare und auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Gewerberäume anzumieten. Andererseits soll aber auch ansässigen, veränderungs- oder aber zuzugswilligen Betrieben die Möglichkeit gegeben werden, passende(re) Räumlichkeiten in Puchheim finden und nutzen zu können.

Auch aus ökologischer Sicht halten wir die Einrichtung eines solchen GGH für sinnvoll. So kann die Belastung durch den motorisierten Individualverkehr durch Schaffung weiterer, wohnortnaher Arbeitsplätze weiter reduziert werden. Durch die Nutzung gemeinsamer Räumlichkeiten innerhalb des GGH lässt sich außerdem die Flächenversiegelung, die ja gerade in den östlichen Landkreiskommunen ein großes Problem darstellt, reduzieren – insbesondere dann, wenn auf bereits bestehende Gebäude und Strukturen zurückgegriffen werden kann.

Bei einer Neuerrichtung ergäben sich hingegen Möglichkeiten, durch umwelt- und energiebewusste Bauweise ökonomische und ökologische Aspekte zusammenzuführen (z.B. durch Einbau moderner Gebäudesteuertechnik, Verwendung ressourcenschonender Materialien, Anbindung an das bestehende Fernwärmenetz, Integration eines lokalen Biomasse-/Blockheizkraftwerks, Errichtung einer Solaranlage auf dem Gebäudedach etc.).

In Anbetracht der enormen Aufgaben, die z.B. mit der Umgestaltung der Stadtmitte, dem Umbau des Rathauses und der Zukunft des städtischen Hallenbads vor uns liegen, müssen wir den Fokus auch weiterhin auf ein starkes, breit gefächertes Gewerbe vor Ort legen. Wir sähen einen solchen Gründer- und Gewerbehof daher als wichtigen Beitrag zur städtischen Wirtschaftsförderung und zur nachhaltigen Bindung von Betrieben an die Stadt Puchheim.

Aus den Ergebnissen der zunächst von uns beantragten Voruntersuchung können dann sicherlich auch weitere, wichtige Erkenntnisse für die künftige Gewerbe- und Wirtschaftspolitik Puchheims gewonnen werden.