Auftaktveranstaltung "Essbares Puchheim" im PUC ein voller Erfolg

Auftaktveranstaltung Essbares Puchheim am 21. Februar 2016 im PUC

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt "Essbare Stadt" im Puchheimer Kulturcentrum PUC am 21. Februar 2016 war ein voller Erfolg. Mehr als 100 Interessierte folgten trotz des frühlingshaften Sonntagswetters der Einladung des Umweltamts der Stadt Puchheim.

Nach der Begrüßung durch Puchheims Zweiten Bürgermeister Rainer Zöller (CSU) übernahm der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Jean-Marie Leone, die Moderation der Veranstaltung. Er dankte den vielen Menschen, die sich im Vorfeld der Auftaktveranstaltung bereits intensiv mit dem Thema "Essbare Stadt" beschäftigt hatten. Einen Extra-Applaus bekam Monika Dufner vom Umweltamt der Stadt Puchheim, die die Veranstaltung koordiniert hatte, bei der alle Fäden zusammenlaufen und die das Thema kräftig und kontinuierlich vorantreibt.

Ausgangspunkt der Veranstaltung war ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen von SPD, ubp und Grünen im Puchheimer Stadtrat, der wiederum auf einen Besuch des Andernacher Oberbürgermeisters Achim Hütten anlässlich des SPD-Neujahrsempfangs 2015 zurückging.

In der Auftaktveranstaltung präsentierte zunächst Dr. Manfred Sengl, Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Puchheimer Stadtrat, das Konzept der Essbaren Stadt und zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie diese Realität werden kann.

Im weiteren Verlauf wurden dann folgende, bereits verwirklichte Projekte aus der näheren Umgebung Puchheims vorgestellt, die sehr gut in den Kontext einer Essbaren Stadt passen:

Zudem sprach Georg Huber aus Puchheim-Ort als Obmann des Bauernverbands. Er sagte die Unterstützung der Idee der Essbaren Stadt zu, da er damit die Hoffnung verbindet, dass die Menschen in der Region hierdurch wieder einen engeren Bezug zur regionalen Landwirtschaft bekommen. Es werde eine Ackerfläche zur Verfügung gestellt, auf der dann von Puchheimer Bürgerinnen und Bürgern Gemüse angebaut und gegen ein kleines Entgelt geerntet werden kann. Über die Unterstützung der örtlichen Puchheimer Landwirte freuen wir uns ganz besonders und wir danken Herrn Huber für die Offenheit, mit der er dem Projekt begegnet.

Auch die Hochschule München, die die Essbare Stadt Puchheim zunächst mit einem Lehrforschungsprojekt wissenschaftlich begleitet, war in Person von Professor Dr. Gerald Beck und zwei Studierenden vertreten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit der Hochschule.

Verziert wurde der Raum übrigens durch handgemalte Bilder von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Süd unter Anleitung des beliebten und bekannten Puchheimer Künstlers Antonio Niosi.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "Oskar" konnten die interessierten Bürgerinnen und Bürger dann an insgesamt acht moderierten Projekttischen Fragen stellen und eigene Ideen einbringen. Die Vorschläge wurden dann durch Herrn Dr. Sengl und Frau Dufner gesammelt und präsentiert.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Erste Bürgermeister Norbert Seidl, der wegen seiner Kanzelrede in der Evangelisch-Lutherischen Kirche erst später zur Veranstaltung dazustoßen konnte und zunächst noch einen Bienenkorb als Geschenk entgegennehmen durfte, ebenfalls sehr herzlich bei allen, die sich für das Projekt so engagieren und wünschte der Essbaren Stadt in Puchheim viel Erfolg.

Dr. Sengl stellte zum Abschluss des rundum gelungenen Tags erneut seine Fähigkeiten als Auktionator unter Beweis: Sind es sonst Fundräder, die er mit großem Erfolg versteigert, so waren es diesmal zwei kunstvoll bemalte BigBags, die er für 40 bzw. 45 Euro an den Mann bzw. an die Frau brachte.