Klare Kante zum Thema Corona-Pandemie

Liebe Puchheimerinnen,
liebe Puchheimer,

die Corona-Pandemie hat den Alltag der Menschen auf der ganzen Welt stark verändert. Was gestern noch ganz wichtig war, ist heute plötzlich nebensächlich. Und Dinge, die bislang für die meisten Menschen - zumindest in Europa - kaum eine Rolle gespielt haben, rücken mit einem Mal in den Vordergrund, z.B. der Einkauf von Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Die schrecklichen Bilder, die uns beispielsweise aus Italien erreichen, erschüttern und verunsichern uns. In dieser Zeit ist es umso wichtiger, dass unsere politische Führung schnelle und klare Entscheidungen trifft, die in einer solchen Notsituation - das liegt in der Natur der Sache - auch Einschränkungen für jeden einzelnen von uns mit sich bringen.

Die Bayerische Staatsregierung hat in den letzten Tagen die Maßnahmen verschärft. Seit heute gilt für den Freistaat Bayern eine Ausgangsbeschränkung, die das öffentliche Leben und die Freiheit des einzelnen einschränkt.

Auch, wenn wir in der Vergangenheit mit der Politik des Ministerpräsidenten und der Bayerischen Staatsregierung oft nicht einverstanden waren, so halten wir das Vorgehen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für richtig und notwendig.

Umso weniger können wir die Vorwürfe aus der Parteispitze der SPD im Bund und aus anderen Parteien fast aller Couleur nachvollziehen, die den Bayerischen Ministerpräsidenten für das konsequente und stringente Vorgehen in dieser absoluten Ausnahmesituation öffentlich kritisieren. Wir halten diese Kritik für weit weg von der Realität und distanzieren uns davon ausdrücklich.

Wir als SPD Puchheim tragen gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Norbert Seidl die von der Bayerischen Staatsregierung eingeleiteten Maßnahmen ausdrücklich mit und setzen diese vor Ort konsequent um.

Es kann und darf in diesen Zeiten nicht um parteipolitische Scharmützel gehen, sondern es muss alles getan werden, um die Ausbreitung des Virus' einzudämmen und Neuansteckungen zu verhindern oder zumindest zeitlich so zu strecken, dass die Ärzte und Krankenhäuser den Ansturm von Patienten bewältigen können.

Wir alle sind mitverantwortlich und können dazu beitragen, diese Krise gemeinsam zu bewältigen, indem jeder die Verhaltensregeln befolgt und außerdem auf seinen Nächsten Acht gibt.

Besonders erfreulich ist in diesen Zeiten die Welle der Hilfsbereitschaft, die über das ganze Land schwappt und den Menschen, die vom Virus direkt oder indirekt betroffen sind, das Gefühl geben, nicht alleine zu sein.

Tragen wir alle durch besonnenes und verantworungsbewusstes Verhalten dazu bei, dass wir unser Schiff, in dem wir alle zusammen sitzen, heil durch diese stürmische See bringen!

In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Auf der städtischen Homepage finden Sie weitere, auf Puchheim bezogene Informationen zum Thema Corona-Virus.

Es grüßt Sie herzlich

Jean-Marie Leone