Pläne für den Umbau des Alois-Harbeck-Platzes - Eine Chance für Puchheim

Alois-Harbeck-Platz, Puchheim

Umbau des Alois-Harbeck-Platzes - Eine Chance für Puchheim

  • Die Umbaupläne stellen grundsätzlich eine enorme Chancen für die Aufwertung des Alois-Harbeck-Platzes und damit für das gesamte Puchheimer Stadtzentrum dar.

  • Die Betroffenheit und Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter sowie der Gewerbetreibenden sind bei den Planungen unbedingt zu berücksichtigen.

  • Die SPD-Fraktion sieht bei den Planungen an einigen Stellen Nachbesserungsbedarf.

Das Thema Alois-Harbeck-Platz bewegt die Menschen in Puchheim. Kaum war bekannt geworden, dass der Eigentümer des gesamten Areals, die Dr. Harbeck & Stieber GmbH & Co. KG, eine massive Umplanung des Platzes beabsichtigt, begannen die Diskussionen. Die Meinungen in der Debatte um die Pläne von Harbeck/Stieber gehen weit auseinander. Von „Find ich super, dass an dem Platz endlich was passiert!“ bis „Es soll alles so bleiben wie es ist!“ ist alles dabei.

Zunächst ist sehr positiv anzumerken, dass sich die Bürgerinnen und Bürger für kommunale Themen so stark interessieren. So fanden sich bei der Stadtratssitzung am 23. Juli 2019 rund 70 Bürgerinnen und Bürger zur Aktuellen Viertelstunde ein.

Als SPD-Fraktion stellen wir gerne unsere Sichtweise auf dieses Vorhaben dar, da die Bürgerinnen und Bürger ein Recht darauf haben zu erfahren, wie ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter im Stadtrat zu den Umbauplänen für den Alois-Harbeck-Platz stehen.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Puchheim begrüßt die Umbaupläne für den Alois-Harbeck-Platz dem Grunde nach ausdrücklich.

Der Stadtrat hatte sich seit 2012 im Rahmen der Pläne für das neue Stadtzentrum mit der Frage zu beschäftigen, ob eine Ausweitung des Planungsumgriffs auf die Ringpromenade, die Poststraße und den Alois-Harbeck-Platz sinnvoll ist. Ursprünglich erstreckten sich die Pläne auf die Planie, das Areal des Bürgertreffs, den Grünen Markt und die Alte Schule Puchheim-Bahnhof. Ende 2014 entschloss sich der Stadtrat dann, das Untersuchungsgebiet auszuweiten. Das Erweiterungsgebiet wurde dann durch ein Stadtplanungsbüro im Rahmen einer Vorbereitenden Untersuchung näher beleuchtet.

Die Ergebnisse dieser weiteren Untersuchung wurden dem Stadtrat im Mai 2017 in öffentlicher Sitzung präsentiert. Speziell für den Alois-Harbeck-Platz wurden seitens des Planungsbüros u.a. folgende Einschätzungen getroffen:

  • Vor allem der Alois-Harbeck-Platz weist in Puchheim ein großes städtebauliches Potenzial auf.
  • Sowohl bei den Wohnungen als auch bei den Ladenlokalen ist die fehlende Barrierefreiheit ein Thema.
  • Am Alois-Harbeck-Platz existieren nur wenige größere Wohnungen.
  • Auch die Bauweise ("Split level") und die zu geringen Flächengrößen der Ladenlokale werden als mittel- und langfristig problematisch angesehen.

Der Alois-Harbeck-Platz ist für Puchheim ein stark prägender Platz. Sein Gepräge und seine Architektur sind typisch für die Siebziger-Jahre. Die Eigentümer hielten die bestehenden Gebäude und den Platz stets gut instand. Das Ensemble insgesamt blieb jedoch baulich nunmehr fast 50 Jahre nahezu unangetastet, während sich die architektonischen, energetischen und funktionalen Ansprüche in dieser Zeit erheblich verändert haben. Auch die Ansprüche von Mietern und Kunden sind heute völlig andere als vor 50 Jahren. Und nicht zuletzt die Pläne der Stadt Puchheim für eine Modernisierung des Stadtzentrums südlich der Bahn haben offensichtlich dazu geführt, dass der Eigentümer des Areals die Feststellungen und Anregungen des Planungsbüros aufgegriffen hat.

Vorgesehen sind nach den bislang bekannten Planungen von Harbeck/Stieber

  • der Erhalt und Sanierung des rückwärtigen Hauptgebäudes
  • der Abriss der Wohngebäude an den Flanken des Platzes
  • der Neubau zweier Wohngebäude
  • die barrierefreie und behindertengerechte Erschließung des Alois-Harbeck-Platzes über einen Aufzug
  • die Errichtung einer weiteren, barrierefreien Rampe
  • der Neubau eines Vollsortimenters (Supermarkts)
  • der Neubau eines Apart-Hotels in L-Form
  • der Neubau eines Gebäudeteils für Gastronomie zur Allinger Straße hin
  • der Erhalt der Kinderkrippe in einen Neubau nahe der PUC-Wiese
  • die Erweiterung der Tiefgarage
  • die Anlage oberirdischer Parkplätze
  • die Umgestaltung der Allinger Straße im Bereich des Alois-Harbeck-Platzes
  • die Errichtung eines Blockheizkraftwerks zur Versorgung des Alois-Harbeck-Platzes

Wir als SPD-Fraktion begrüßen die Entwicklung einer neuen Vision, einer neuen Perspektive für den Alois-Harbeck-Platz ausdrücklich. Insgesamt sehen wir in dem Entwurf von Harbeck/Stieber enorme Chancen für die Aufwertung des Platzes und damit für das gesamte Puchheimer Stadtzentrum.

Das bedeutet aber keineswegs, dass wir mit allen bislang bekannten Aspekten des Entwurfs zufrieden sind. Die im aktuellen Entwurf vorgeschlagene Verkehrsführung überzeugt uns derzeit noch nicht, ebenso wenig die Platzierung und Erschließung der Parkplätze für den geplanten Vollsortimenter. Hier besteht unserer Ansicht nach durchaus noch Nachbesserungsbedarf. Unsere Einwände wurden vom Eigentümer und dessen Planern konstruktiv aufgenommen. Wir sind hier auf neue Vorschläge gespannt.

Ein enorm wichtiger Punkt für uns ist die Betroffenheit der jetzigen Mieter und Gewerbetreibenden. Der Eigentümer hat im Vorfeld der von ihm ausgesprochenen Kündigungen mit den Betroffenen Gespräche geführt. Durch Vorhalten frei gewordener Wohnungen im eigenen Bestand konnten für die meisten der Mieter bereits Lösungen gefunden werden. Auch mit den Gewerbetreibenden wurden nach unserem Kenntnisstand bereits Gespräche geführt.

Uns ist bewusst, dass die vom Eigentümer ausgesprochenen Kündigungen für die Betroffenen, die ja teilweise schon seit vielen Jahrzehnten bzw. seit Errichtung des Ensembles dort ihr Zuhause bzw. ihr Geschäft haben, ein erheblicher Einschnitt sind. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich die Bemühungen des Eigentümers, den Betroffenen Alternativen anzubieten und sie nicht, wie andernorts leider üblich, einfach im Regen stehen zu lassen. Wir wünschen uns darüber hinaus, dass die alteingesessenen Läden nach Möglichkeit auch im neuen Alois-Harbeck-Ensemble wieder ihren Platz finden werden.

Wir schätzen die Menschen sehr, die den Alois-Harbeck-Platz in den knapp 50 Jahren seines Bestehens leben und lieben.

Und wir wünschen uns, dass sie dies auch nach dem Umbau weiterhin tun können. Hier setzen wir auf die Anstrengungen des Eigentümers.

Wenn das gelingt, kann Puchheim ein neues, in die Zukunft weisendes Kapitel aufschlagen.

Wo die Stadt helfen kann, gute Alternativ- und Übergangslösungen für die Betroffenen zu finden, soll sie dies im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun.

Packen wir’s an!

Wenn Sie Fragen, Anmerkungen, Lob und/oder Kritik zu unserem Artikel haben, wenden Sie sich gerne an die SPD-Stadträtin bzw. den SPD-Stadtrat Ihrer Wahl. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden. Wir helfen Ihnen gerne weiter und beantworten Ihre Fragen.

Jean-Marie Leone
für die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Puchheim