Puchheim ist FairTrade-Town Nr. 269 in Deutschland

Eine sehr erfreuliche Auszeichnung durfte Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) am Sonntag, den 13. Juli 2014 in Empfang nehmen:

Puchheim wurde vom Verein TransFair e.V. als 269. FairTrade-Town in Deutschland geehrt.

Die Auszeichnung geht auf einen gemeinsamen Antrag der Puchheimer Stadtratsfraktionen der Grünen, der ubp und der SPD aus Dezember 2012 zurück.

Seither hat eine Lenkungsgruppe unter Führung des Umweltamts und des Umweltreferenten viel Zeit und Arbeit investiert, um für Puchheim die gewünschte Auszeichnung als FairTrade-Town zu erlangen. Und dieses Ziel ist nicht nur erreicht, sondern sogar übererfüllt worden.

Puchheim erfüllt alle Kriterien für die Auszeichnung, die zunächst für zwei Jahre verliehen wird und dann jedes Jahr neu geprüft wird.

Puchheim trägt damit zu einem faire(re)n Handel mit den Ländern der Zweiten und Dritten Welt bei. Eines der wichtigsten Ziele neben Nachhaltigkeit ist, dass auch die Erzeuger in den ärmeren Ländern - insbesondere auf der Südhalbkugel - vom Export ihrer Produkte in die reichen Industrienationen wirklich leben können.

Hier noch einige Impressionen von der Verleihung der Auszeichnung "FairTrade-Town" an die Stadt Puchheim.