Puchheimer Hundespielplatz (endlich) eingeweiht

Einweihung Puchheimer Hundespielplatz

Was lange währt...am 28. September 2023 war es endlich so weit: Der erste Puchheimer Hundespielplatz wurde vom Ersten Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) eingeweiht.

In seiner Eröffnungsansprache gab Seidl unumwunden zu, dass er anfangs nicht überzeugt war von den Anträgen, die seine SPD-Stadtratsfraktion erstmals am 3. September 2019 uns dann - nach den Kommunalwahlen 2020 - nochmals am 31. Oktober 2020 in den Stadtrat eingebracht hatte, nämlich in Puchheim Mittel für die Errichtung eines Hundespielplatzes bereitzustellen.

Seine Ansicht dazu habe sich inzwischen grundlegend geändert, denn neben den Vierbeinern profitieren auch die Menschen von dem neuen Hundespielplatz: Als sozialer Treffpunkt. Und - was die Landwirte freut - als Alternative zum freien Auslauf der Hunde auf den Feldern mit allen unerwünschten "Nebenwirkungen".

Dies ist auch ein Aspekt, der der Familie Unglert sehr am Herzen liegt. Unglerts betreiben in Puchheim unweit des Hundespielplatzes einen sehr beliebten Bioland- und Erlebnisbauernhof. Und deswegen war es Juniorchefin Sissi Höfel und ihrer Mutter Monika Unglert auch sehr wichtig zu betonen, dass der Hundespielplatz als kleiner Mosaikstein im Gesamtgefüge auch der Landwirtschaft zugute kommen kann, wenn die Hunde dort und nicht auf den Feldern herumtollen.

Auch Monika Dufner vom Umweltamt der Stadt Puchheim, die sehr viel Vorarbeit zur Verwirklichung des Projekts Hundespieplatz geleistet hatte, war sichtlich angetan von dem neuen Areal für die Vierbeiner. Sie fügte noch einen weiteren Aspekt hinzu, nämlich die Verknüpfung mit dem Projekt Stadtnatur Puchheim bzw. Stadtbeete Puchheim, welches 2016 - anfangs noch unter dem Namen "Essbare Stadt" - auf gemeinsame Initiative von SPD, Grünen und ubp hin ins Leben gerufen wurde. So wurde mit der Eröffnung des Hundespielplatzes auch gleich der erste Baum gepflanzt. Da sich das Areal - das ehemalige Erdbeerfeld am Oberen Laurenzerweg zwischen Ikarus-Park und Puchheim-Ort - im Außenbereich befindet, können dort keine baulichen Anlagen wie Einzäunungen und Schuppen o.ä. errichtet werden, sodass auf eine natürliche Eingrenzung des Geländes zurückgegriffen werden musste.

Wir als SPD-Fraktion und Initiator des Puchheimer Hundespielplatzes freuen uns sehr, dass dieses Projekt nunmehr realisiert werden konnte. Wir bedanken uns bei allen, die daran mitgewirkt haben, insbesondere bei Monika Dufner vom Umweltamt der Stadt Puchheim. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Familie Unglert/Höfel, die den Gästen zur Einweihung Getränke und - thematisch absolut zutreffend - Hot Dogs kredenzt haben.