Hörerbrief von Josef Ehrensberger zum Bayern1-Beitrag "Weg mit dem Müll" - "Spaßmacherbeitrag" von Herrn Jonas

Josef Ehrensberger, stv. Vorsitzender der SPD Puchheim

Zum Bayern1-Beitrag "Weg mit dem Müll", einem sogenannten "Spaßmacherbeitrag" von Bruno Jonas vom 30.11.2018, schrieb der stellvertretende Vorsitzende der SPD Puchheim, Josef Ehrensberger, folgenden Hörerbrief:

Herr Jonas (im folgenden H.J.) muss aufgrund einer Vereinbarung mit bayern1 jeden Freitag einen „Spaßbeitrag“ liefern. Er wird von den Moderatoren auch regelmäßig als „b1 - Spaßmacher“ angekündigt. In diesen Beiträgen bringt H.J. regelmäßig den Müll aus der Wohnung. H.J. mag Sauberkeit und Ordnung. Manchmal fällt es solchen Leuten ja schwer lustig zu sein. So auch H.J.

Kritik an einem Spaßmacher. Wie kritisiert man einen berufsmäßigen Spaßmacher, der hinter seiner Mauer aus Ironie und Sarkasmus sitzt und seine Späße über die Mauer auf die Zuhörer wirft? Ich versuch's hier anhand des Spaßes von H.J. vom 30.11.2018 und anhand seiner Entwicklung, wie ich sie wahrnehme.

Der Spaßbeitrag vom 30.11.2018. In seinem Beitrag haut H.J. zum wiederholten Mal auf die SPD ein. Das kann lustig sein; bei H.J. ist es das aber nicht, sondern beleuchtet mehr ihn selbst.

Zunächst umschreibt H.J. das Bemühen der SPD, verloren gegangene Wähler wieder zurückzugewinnen mit einigen Fachbegriffen aus der Welt der Finanzen und Wertpapiere (vielleicht spaßig für FDP-Wähler) – offenbar ein Bereich, in den sich H.J. weitgehend eingearbeitet hat und ja auch zu Einkommen führen kann. Dann kommt der – logische – Spaß, nach dem die SPD Schwarzafrikaner ins Land holen will, aber nur wenn sie vorher unterschreiben, dass sie SPD wählen (vielleicht spaßig für AfD-Wähler). Und H.J. findet es absurd, dass die SPD Frau Nahles demokratisch zur Vorsitzenden gewählt hat.

Die Entwicklung von H.J. kann ich nur unvollständig und punktuell nachvollziehen, aber genauso gut wie viele andere Kabarettinteressierte. Während H.J. in den 1980er Jahren noch ein linker Kabarettist im Scheibenwischer war, macht er heute Späße für FDP- und AfD-Anhänger. Das veranschaulicht mir den Rechtsruck in Europa.

Abschlussbemerkung. In allen Spaßbeiträgen von H.J., die ich gehört habe – okay, es waren nicht viele – macht H.J. erst die Wohnungstür zu und legt dann mit seinen Späßen los. Offenbar kann seine Frau den Textmüll auch nicht mehr hören. Dass das Spaßmachen von H.J. von bayern1 so regelmäßig am Freitag gesendet wird, ermöglicht es mir, künftig freitags einen anderen Radiosender einzuschalten.

Josef Ehrensberger