Schlachthof und Streichelzoo - Podiumsdiskussion zum Thema "Mensch und Tier"

Schlachthof und Streichelzoo Podium 3.2.2020
SPD Puchheim

"Bauer sucht Respekt": Diese Forderung war das eindeutige Ergebnis der Podiumsdiskussion zum Thema Mensch-Tier.

Florian von Brunn, Verbraucher- und Tierschutzexperte der bayerischen SPD-Landtagsfraktion, Michaela Höfel, Ökolandwirtin des Hängbüchlhofs, Nadine Steinmetz, Stadtratskandidatin der SPD Puchheim und Kerstin Fannasch vom Puchheimer Verein Pfotenhelfer e.V. besprachen, moderiert von Puchheims Erstem Bürgermeister Norbert Seidl, die verschiedenen Facetten des Umgang des Menschen mit Tieren.

Zur Sprache kamen die Skandale, die sich mit industrieller Tierhaltung und Lebensmittelproduktion regelmäßig - leider auch im Landkreis Fürstenfeldbruck, einstellen. Deutlich wurde hierbei, dass das System der Subventionierung und des Marktdumpings in der Landwirtschaft einen erheblichen Teil dieser Missstände mitverursacht.

Gleichwohl ist das Verbraucherverhalten jedes Einzelnen auch eine Chance hier in Richtung artgerechter Tierhaltung mehr zu unternehmen. Michaela Höfel stellte klar, dass mit der Wolle ihrer Bioschafe nichts zu verdienen ist und das Überleben des Hofes von der Hofvermarktung abhängt. Sie plädiert für einen vernünftigen Umgang mit Tieren, der sowohl Vermenschlichung der Tiere verhindert als auch die Tiere als reine Sache betrachtet.

Für Kerstin Fannasch ist die Einstellung der ehemaligen Haustierbesitzer kein Kriterium für die Unterbringung von Fundtieren. Ihr geht es einzig und allein darum, den Tieren die Unterbringung im Tierheim zu ersparen und über Pflegeschaften eine bessere Vermittlung hin zu neuen Haltern zu ermöglichen.

Florian von Brunn stellte klar, dass für artgerechte Fundtierunterbringung der Freistaat weit mehr Verantwortung als bisher übernehmen muss. Er sieht außerdem die Hauptverantwortung für eine stärkere Bewusstseinsbildung in Bezug auf die Wertigkeit von Tieren, Landwirtschaft und Lebensmitteln bei der Politik.

Nadine Steinmetz hat sich als alleinerziehende Mutter für einen Hund entschieden und berichtet über die wichtige soziale Funktion eines Haustieres für alle Familienmitglieder.

In der Publikumsdiskussion wurde oft genannt, dass das Verständnis für die schwierige Situation der Landwirtschaft zwar groß ist, dennoch die Bauern oft zu wenig an Wertschätzung erfahren, obwohl sie die Lebens- und Nahrungsgrundlage aller erarbeiten.

Jean-Marie Leone beschrieb die Initiativen und Projekte, die die SPD Puchheim zur Förderung eines guten Zusammenspiels zwischen Landwirten und Städtern mit Hunden bereits verwirklicht hat oder noch verwirklichen bzw. ausbauen möchte: Vom Hundetobeplatz bis hin zum Wildbienenprogramm.

Am Ende der von Pfundsblech musikalisch umrahmten Veranstaltung waren sich die rund 20 Besucherinnen und Besucher einig darin, dass die Thematik "Streichelzoo und Schlachthof" eindeutig für ein größeres Publikum relevant ist. Schade, dass an diesem Abend nicht mehr Besucher kamen, um mit uns mitzudiskutieren.

Schauen Sie doch einfach bald mal wieder bei uns rein, hier gibt es regelmäßig Informationen rund um unsere Aktivitäten in und um Puchheim.