SPD Aktiv - Mit dem Bus durch Puchheim

Stadt- und Kreisrätin Petra Weber hat zu einer Bustour um und in Puchheim eingeladen. Zusammen mit Puchheims Erstem Bürgermeister Norbert Seidl, SPD-Stadträtin Dorothea Sippel und Seniorenbeirätin Gudrun Vilhar haben fünfzehn Fahrgäste vier Buslinien getestet.

Nachdem die Tickets gekauft wurden und es der ein oder anderen Erläuterung bedurfte, um die richtige Zahl an Streifen, Zonen oder Kurzstrecken herauszufinden, begann die Reise mit dem Bus der Linie 854 nach Puchheim-Ort. Es wurde jedoch ein Ersatzbus eingesetzt und prompt fehlten im Bus alle Informationen bezüglich Fahrtstrecke und Busnummer. Die Rückfahrt zum Bahnhof Süd trat die Reisegruppe mit der gleichen Buslinie an.

Gut funktionierte dann die nächste Fahrt mit dem neuen Expressbus X80 nach Lochhausen. Hier wurde auch deutlich, dass die Busse barrierefrei erreichbar und betretbar sind, obwohl die einzelnen Bushaltestellen noch einiges an Umbaubedarf in Richtung Barrierefreiheit aufweisen. Ansagen im Bus gab es keine. Dafür jede Menge an Erklärungen und zusätzlichen Informationen, die durch die sehr fachkundigen Mitfahrenden selbst beigetragen wurden. Und selbst für die Verpflegung war gesorgt, da Petra Weber einen Rucksack voll mit Apfelringen oder Wasserflaschen dabei hatte.

Der Umstieg in Lochhausen vom X80 in den 830er war für die mobilitätseingeschränkten Personen sehr beschwerlich. Die Lücke zwischen Bordstein und Buseinstieg war für Personen, die beispielsweise auf einen Rollator angewiesen sind, unmöglich zu bewältigen. Die Abhängigkeit von der Hilfsbereitschaft anderer war sehr offensichtlich erkennbar.

Die Pünktlichkeit aller Busse war trotz Feierabendverkehr gewährleistet.

Die Schlussrunde machte dann die innerstädtische Linie des 855, der insbesondere die Angestellten im Gewerbegebiet Nord zum S-Bahnhof Puchheim bringt.

Insgesamt wurde den Mitfahrenden deutlich, dass Puchheim über ein gut ausgeprägtes und funktionierende Busliniensystem verfügt und hier gute Anschlussmöglichkeiten zu anderen Verkehrsmitteln bestehen.

Die Tour hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Mitreisenden für die Zeit und die vielen konstruktiven Beiträge.

wirlebenMOBILITÄT