SPD im Dialog - Stadtteilgespräch in der Sollinger-Siedlung im Ort

SPD im Dialog - Stadtteilgespräch in der Sollinger-Siedlung
SPD Puchheim

Die Sollinger-Siedlung ist eine der jüngsten Wohnhausiedlungen in Puchheim. Mit freistehenden Häusern und Dreispännern sind hier vor allem Familien vor ca. zehn Jahren eingezogen.

Die rund 40 Wohnungseigentümer kennen sich gut untereinander und feiern regelmäßig Garagenhoffeste. Der Kontakt zu den angrenzenden Wohngebieten, z.B. zur Renkenstraße, ist nicht sehr ausgeprägt.

In der Gesprächsrunde wurde durch die Bank berichtet, dass man gerne und zufrieden dort wohnt und sich wünscht, dass der Ortsrand weiter so grün bleibt und dort keine allzu große Bebauung stattfindet.

Bemängelt wurde die fehlende Versorgung mit Breitband und Glasfaser, auch die Nachrüstung einer E-Ladesäuleninfrastruktur scheint sehr schwierig. Eine öffentliche Ladesäule in Puchheim-Ort wäre wünschenswert.

Stadt- und Kreisrätin Petra Weber war überrascht von der Aussage, dass der X840 von Fürstenfeldbruck bis Germering mitunter morgens nicht die Stationen anfährt. Sie bat um genaue Daten, um dies der ÖPNV-Stelle weiterzuleiten.

Es ergaben sich noch einige Ideen und Wünsche: ein mobiler Fahrradreparaturservice, eine Café-Bibliothek, die Nutzung der Alten Schule für Geburtstage oder als lockerer Treffpunkt.

Wichtig war den Teilnehmenden, dass der Dialog auch nach dem Wahlkampf weiter gesucht wird und die Einladungen zur Mitgestaltung des Ortes auch ankommen.

Auf dem Stadtplan wurde symbolisch erarbeitet: DSL ist ein Muss; für Bebauung ins Grün gibt es ein Veto; stärkere Community ist die Vision.

Wir bedanken uns bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Sollinger-Siedlung für das angenehme und offene Gespräch.

Schauen Sie gerne bald wieder hier rein, denn wir berichten regelmäßig über unsere Aktivitäten in und um Puchheim.